Dank solider Geschäfte in den meisten Regionen und einigen Großaufträgen insbesondere aus Nordamerika dürften Absatz und Umsatz im laufenden Jahr um 11 bis 13 Prozent zulegen, teilte die MDax-Gesellschaft mit. Bisher hatte das Management ein moderates Wachstum in Aussicht gestellt. "Leicht übertroffen" hätten die Geschäftszahlen im ersten Halbjahr die Erwartungen, teilte das Rational-Management mit. Das sei in Anbetracht der Erhöhung allerdings untertrieben, meint LBBW-Analyst Harald Rehmet.

Mit der neuen Umsatzprognose liegt Rational etwas über den bisherigen Erwartungen der Analysten. Bei einem Wachstum um 12 Prozent - dem Mittel der neuen Spanne - käme in diesem Jahr ein Umsatz von 687 Millionen Euro heraus. Experten gingen zuletzt im Schnitt von rund 679 Millionen Euro aus.

LBBW-Analyst Harald Rehmet Anleger griffen zu: Am Dienstag stieg die Aktie um 5,7 Prozent. Rational arbeitet profitabel. Zuletzt litt allerdings die operative Marge etwas unter dem Ausbau des Werks im heimischen Landsberg am Lech. Bis 2018 soll die Bauphase dauern. "Wir glauben, dass die Firma auf ein neues Niveau wächst", sagte Axel Kaufmann zuletzt.

Auf Seite 2: Einschätzung der RedaktionEinschätzung der Redaktion: Kaufen

Zwar hat Rational gerade hohe Kosten, doch das bisherige Wachstum konnte diese kompensieren. Dass die Aktie bereits recht hoch bewertet ist, macht eine hohe Dividende wett. Für das vergangene Jahr schüttet Rational acht Euro plus zwei Euro Sonderdividende aus.

Zielkurs: 520 Euro

Stoppkurs: 375 Euro