Ausgangssituation und Signal



Was für ein Sprung nach oben! Die Aktien von Rheinmetall haben am Dienstag um bis zu sieben Prozent an Wert gewonnen. Das Tageshoch wurde bei 72,25 Euro markiert. Dieses fällt genau mit dem vorherigen Hoch zusammen, welches Ende Januar erreicht wurde. Damit klopft die Rheinmetall-Aktie jetzt an einen Widerstand.

Mit der kräftigen Impulsbewegung vom Dienstag ist die Bodenbildung abgeschlossen. Ausgehend vom Tief bei 66,59 Euro hat Rheinmetall seither um 7,3 Prozent an Wert gewonnen. Das Interesse der Anleger kehrt also wieder zurück in den MDAX-Wert. Damit könnte der Ausbruch über die Hürde um 72,25 Euro gelingen, auch wenn Rheinmetall heute etwas schwächer tendiert. Positiv ist zu werten, dass sich die Titel erneut oberhalb ihrer 21-Tagelinie bewegen. Gleichwohl kann derzeit von noch keiner überkauften Marktsituation gesprochen werden, verläuft der aktuelle Rheinmetall-Kurs derzeit nur drei Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts.

Die Charttechnik bei Rheinmetall überzeugt auf der Long-Seite und ein Ausbruch nach oben könnte gelingen. Dann wäre das erste Kursziel bei 76,89 Euro zu veranschlagen; dem Allzeithoch aus dem Jahre 2007. Dies entspräche einem Kurspotenzial von rund acht Prozent. Längerfristig dürfte die Rheinmetall-Aktie ihren langfristigen Aufwärtstrend (siehe Monatschart) fortsetzen und Notierungen im Bereich um 84,57 Euro (Ausbruchsniveau + 10%) erscheinen möglich.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Rheinmetall-Aktie besticht mit einer sauberen Charttechnik; ein Ausbruch nach oben könnte unmittelbar bevorstehen. Wer als Anleger dabei sein möchte, kann sich das nachfolgende Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas einverleiben: Dieses wartet mit einem Hebel von derzeit attraktiven 6,1 auf. Der Basispreis liegt bei 60,05 Euro und die Knockoutschwelle liegt bei 63,05 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Ein erster Initial-Stop-Loss-Kurs könnte knapp unterhalb der Unterstützung bei 66,59 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert Rheinmetall
Produkt PR3G06
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 60,0490 EUR
Knock-Out-Schwelle 63,0520 EUR
Hebel 6,14
Kurs Zertifikat 1,14 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,52 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,32 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,68 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,43 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 71,32 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 66,39 EUR
Stoppkurs 2 63,05 EUR
Zielkurs 1 76,89 EUR
Zielkurs 2 84,57 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de