"Die Aktie von Royal Mail, der britischen Post, bietet eine Dividendenrendite von 9,5 Prozent. Ist die Ausschüttung nachhaltig?", fragt ein Leser. Die hohe Dividendenrendite ist vor allem dem schwachen Kursverlauf geschuldet, nachdem im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr der Ertrag eingebrochen war. Ob das Einfluss auf die Schlussdividende haben wird, ist noch unklar. Der Konzern wird am 22. Mai mit den Zahlen für 2018/19 bekannt geben, wie hoch diese ausfallen wird. Die Anfang Dezember ausgeschüttete Zwischendividende hatte Royal Mail angehoben. Insofern dürfte es kaum zu einer drastischen Kürzung kommen. Mittelfristig ist das nicht ausgeschlossen.

Royal Mail steht im Briefgeschäft unter Druck, und der wird anhalten. Auch im Paketgeschäft hinkt der Konzern hinterher. Hier muss Royal Mail kräftig investieren, um seine Logistik auf modernen Stand zu bringen. Mehr Investitionen belasten den freien Cashflow und damit die Fähigkeit, Dividenden zu zahlen. Aus unserer Sicht ist die Dividende nicht nachhaltig. Im Kurs dürfte eine potenzielle Kürzung abgebildet sein. Risikobereite Anleger setzen bei den niedrigen Kursen auf eine Gegenreaktion.