Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um fast 21 Prozent. Die Konzernerlöse kletterten um 4,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Da Investitionen in Programminhalte und Strea­ming-Dienste getätigt wurden, fiel der Betriebsgewinn (Ebita) binnen Jahresfrist aber leicht um rund zwei Prozent auf 538 Millionen Euro.

Die Geschäftsziele für 2019 wurden aber bekräftigt. Dabei soll vor allem das Geschäft mit Werbetechnologie in Europa vorangetrieben werden. Gleichzeitig baut der Konzern seine Führungsspitze um: Der langjährige Finanzchef Elmar Heggen ist künftig für das operative Geschäft verantwortlich. Neuer Finanzvorstand wird Bertelsmann-Manager Björn Bauer. Bör­sianer reagierten optimistisch auf die Neuigkeiten.

Wende: Nach dem heftigen Kursabsturz könnte die Trendwende kurz bevorstehen. Risikofreudige Anleger bauen erste Positionen auf.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 52,00 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro