Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von RWE geht nahezu unverändert in die neue Handelswoche und gewinnt kurz nach Handelseröffnung knapp 0,3 Prozent an Wert. Die Ausgangslage bleibt positiv: In der Vorwoche haben sich die Kurse von RWE um bis zu 3,8 Prozent verteuert. Jetzt aber stoßen die Notierungen oberhalb der 34,64er-Preislinie in einen Widerstandsbereich vor, der den weiteren Weg nach oben versperrt. Diese Hürde zieht sich bis 37,14 Euro hin, wie sich im Monatschart nachverfolgen lässt.

Im kurzfristigen Bereich liegen die nächsten Unterstützungen entlang der 21-Tagelinie (grüne Kurve), bei aktuell 33,15 Euro verlaufend, sowie knapp unterhalb davon bei 32,62 Euro. Zum Hintergrund: Der Energieriese RWE hat in der Vorwoche seine Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2020 präsentiert und konnte eine kräftige Gewinnsteigerung verbuchen. Das freut die Anleger.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- und Monatschart weiter. Der Wochenchart zeigt eine V-förmige Formation: Ein schneller Kurseinbruch im ersten Quartal diesen Jahres bedingt durch die Corona-Krise, gefolgt von einer kräftigen Kurssteigerung ab Ende März. Zwischenzeitlich haben die Titel ihre "Corona-Verluste" wieder aufgeholt und stehen vor einem neuen Jahreshoch. Dieses wäre bei einem Sprung über die 34,63er-Kurslinie erreicht, was gleichzeitig einem Kaufsignal gleichkäme. Aus charttechnischer Sicht würde ein Ausbruch über die 34,63er-Preisslinie ein Kursziel von 37,14 Euro rechtfertigen; dort lag das bisherige Hoch aus dem Jahre 2012.

Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) verläuft bei aktuell 28,87 Euro und begegnet den Notierungen als Unterstützung. Knapp unterhalb davon findet sich mit dem Juni-Tief (28,58 Euro) eine weitere Kauf-Zone - siehe Tageschart.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von RWE ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle versehen - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA0NM0. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 37,14
Oberes Ziel 1 34,64
Unteres Ziel 1 33,15
Unteres Ziel 2 28,87


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA0NM0
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 28,58
Knock-Out-Schwelle 28,58
Hebel 5,80
Kurs in EUR 5,87