CHARTCHECK

RWE-Aktie nach Zahlen: Mega-Kaufsignal in Sicht

RWE-Aktie nach Zahlen: Mega-Kaufsignal in Sicht

WKN: 703712 ISIN: DE0007037129 RWE AG St.

25,56 EUR
0,27 EUR 1,07 %
21.08.2019 - 16:36
15.08.2019 03:00:00

Der Energiekonzern RWE steigt am Mittwochmorgen um 1,7 Prozent. Damit führt der Titel die Liste der Tages-Outperformer an. Charttechnisch gilt die RWE-Aktie als Leckerbissen - ein großes Kaufsignal ist greifbar nahe; das nachfolgende Kurspotenzial riesig. Wann es zum Ausbruch nach oben kommt, wohin die Kursrallye dann führen kann, was Anleger wissen müssen - und welche Strategie jetzt greift. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Das ist ein gelungener Auftakt in den Tag: Am Mittwoch steigen die Kurse des Energieriesen RWE in der ersten Handelsstunde um 1,6 Prozent nach oben. Mit Kursen um 25,77 Euro kostet eine RWE-Aktie damit wieder so viel wie letztmalig im Frühjahr 2015. Charttechnisch hat sich bereits im Juli ein kurzfristiger Aufwärtstrend etabliert; die steil ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeugt davon. Nun gilt es, das bisherige Jahreshoch bei 25,92 Euro nach oben zu überwinden - dies wäre ein starkes Kaufsignal.

Der Energiekonzern hat am Mittwochmorgen Geschäftszahlen präsentiert, die besser ausgefallen sind als erwartet. So ist das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent gestiegen - Balsam für den Chartverlauf.


Die Charts im Detail



Der Aktienkurs zeigt sich im Bereich um 24,34 Euro / 25,12 Euro als solide unterstützt. Dies geht aus dem Tageschart hervor. Insbesondere der ansteigende Verlauf der 21-Tagelinie bei 24,70 Euro sollte den Notierungen bei etwaigen Kurskorrekturen unterstützend zur Seite stehen. Langfristig betrachtet befinden sich die Papiere bereits seit Herbst 2015 in einem intakten Aufwärtstrend. Dies lässt sich aus dem Wochenchart herleiten.

Der Monatschart wiederum offenbart das längerfristige Kursgebaren des RWE-Kurses und das weitere Potenzial, welches ein Ausbruch über die 25,92er-Linie mit sich bringen würde. Charttechnisch erscheint der Weg jetzt frei in Richtung 32,98 Euro (+28%); dort machen wir den nächsten größeren Widerstand aus.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Notierungen bei den RWE-Aktien ab. Der Hebel liegt bei spannenden 5,9. Würde der Kurs von RWE bis auf 32,98 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein rechnerischer Gewinn von knapp 150 Prozent einstellen. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit bei der RWE-Aktie auf der Long-Seite.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 32,98
Oberes Ziel 1 25,92
Unteres Ziel 1 24,70
Unteres Ziel 2 24,34


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert RWE AG ST O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN PZ7BQA
Emittent
Laufzeit endlos
Basispreis 21,31
Knock-Out-Schwelle 21,31
Hebel 5,93
Kurs in EUR 0,45


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: rcfotostock/stock.adobe.com

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 40,89 0,63% BNP Paribas S.A.
RWE AG St. 25,56 1,07% RWE AG St.

Nachrichten zu RWE AG St.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu RWE AG St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09:14 RWE buy UBS AG
16.08.19 RWE Outperform Bernstein Research
15.08.19 RWE Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
14.08.19 RWE kaufen DZ BANK
14.08.19 RWE Outperform Bernstein Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit