Ausgangssituation und Signal



Wenn Aktien über einen längeren Zeitraum in einer Spanne nur seitwärts laufen, verlieren viele Anleger schnell das Interesse. Doch für Strategen mit Erfahrung sind genau diese Werte ganz besonders interessant. Kommt es zum Ausbruch aus der Range sowie einer anschließenden Bestätigung, steigen die Gewinnchancen deutlich an.

Bei RWE liegt diese attraktive Mischung derzeit vor. Anfang Juli knackte die Aktie die obere Begrenzung der Seitwärtsspanne bei 13,20 bis 14,15 Euro. Ein erster Impuls führte den Versorger bis auf 16,50 Euro, vor wenigen Tagen erfolgte der Rücklauf bis auf 14,15 Euro. Zum Wochenschluss steht der Kurs mit 15 Euro wieder im Dunstkreis der 21-Tage-Linie. Der nächste Aufwärtsschub dürfte bald einsetzen, zumal anders als im Hochsommer auch keine überkaufte Situation mehr vorliegt.

Abgeleitet aus historischen Schwankungen um den Monatsmittelwert zeigt der grau eingezeichnete Prognose-Korridor ein erstes Ziel auf der Oberseite knapp über dem bisherigen Jahreshoch bei rund 17 Euro. Aufgrund der mittel- bis langfristig positiven Aussichten - die 200-Tage-Linie verläuft bereits seit Anfang Juli wieder steigend - sollte sich der Spielraum in den kommenden Wochen weiter nach oben verschieben. Grobe Orientierung bietet eine aus den vergangenen Hochpunkten abgeleitete Aufwärtstrendlinie, die bei rund 17,80 Euro verläuft. Ausgehend vom aktuellen Kurs lässt der Prognose-Korridor bereits ein Potenzial von elf Prozent zu, im Idealszenario wären rund 18 Prozent möglich.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Zusätzlichen Charme erfährt der Trade durch die massive Unterstützung im Bereich zwischen 13 bis 14,20 Euro. Neben der Ausbruchszone aus der Seitwärtsspanne verlaufen hier auch die Untergrenze des Prognose-Bandes und eine Aufwärtstrendlinie. Dennoch sollten nur sehr risikobereite Anleger einsteigen. Trotz der Erholung von knapp 70 Prozent seit dem Vorjahrestief ist der langfristige Abwärtstrend (rote Linie im Wochenchart) noch intakt. Erst oberhalb von 23 Euro wäre auch dieser Belastungsfaktor aus dem Weg geräumt. .

Wer auf eine Fortsetzung der bisher starken Jahresentwicklung setzen möchte, kann über den Bull SE1ACS verstärkt profitieren. Kursveränderungen der RWE-Aktie werden mit dem Schein um den Faktor 2,2 verstärkt. Basispreis und Knock Out liegen bei 8,33 Euro und somit deutlich unter den erwähnten Unterstützungen. Anleger sollten aber eine deutlich engere Absicherung einziehen, um ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis zu erhalten. Läuft die RWE-Aktie bis zur ersten Zielmarke bei 17 Euro, steigt der Bull bereits um knapp 30 Prozent. Eine ähnliche Gewinnchance bei einer noch besseren Ausgangslage bietet unsere Neuaufnahme auf der Beobachtungsliste im Premium-Bereich.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert RWE
WKN SE1ACS
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 8,3300 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,3300 EUR
Hebel 2,2
Kurs Zertifikat 6,20 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de