Durch die geringere Vergütung für SAP-Chef McDermott zahlte SAP 2018 insgesamt deutlich weniger an die gesamte Vorstandsetage. Während 2017 noch mehr als 33 Millionen insgesamt aufgewendet wurden, waren es ein Jahr später knapp 25,9 Millionen Euro für alle Vorstandsmitglieder.

Bisher haben erst wenige Dax-Konzerne Einblick in die Gehälter der Chefetage gegeben. Es sieht trotzdem danach aus, als ob der 57-jährige McDermott, dessen Vertrag bis 2021 läuft, trotz der Einbußen die Spitzenposition beibehält. Der bisher auf Platz zwei liegende Daimler-Chef Dieter Zetsche verdiente wegen des Gewinneinbruchs bei dem Autokonzern im vergangenen Jahr mit knapp sechs Millionen Euro ebenfalls weniger als 2017.

Die Aktionäre des Walldorfer Softwareriesen sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr allerdings mehr Geld erhalten. Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 1,50 Euro von zuletzt 1,40 Euro je Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 44 Prozent.

rtr