Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von SAP verliert im Morgenhandel am Donnerstag knapp sechs Prozent an Wert. Kurz nach Börsenbeginn lagen die Noteirungen zeitweilig bei nur noch 108,10 Euro; ein Minus von knapp zehn Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Damit kostete ein Anteilsschein von SAP so viel wie letztmalig Anfang Juni. Oder, mit anderen Worten: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden sämtliche Kursgewinne der vergangenen sechs Wochen vernichtet. Die große Kurslücke zwischen Mittwoch und Donnerstag (siehe Tageschart) zeugt davon.

Zum Hintergrund: Der Softwareriese SAP kann mit seinem Programm zur Gewinnsteigerung erst 2020 durchstarten. Höhere Ausgaben für das laufende Abfindungsprogramm und die aktienbasierte Vergütung haben den Gewinn von Europas größtem Softwareanbieter im zweiten Quartal geschmälert. Unterm Strich ging das Ergebnis um 19 Prozent auf 582 Millionen Euro zurück.

Die Charts im Detail



Mit dem bisherigen Tagestief bei 108,10 Euro wurde beim SAP-Kurs gleichzeitig das Tief vom Juni getestet. Dort nutzten Schnäppchenjäger derzeit das ermäßigte Preisniveau zum Einstieg. Denn zwischenzeitlich liegen die Aktienkurse 6,8 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet ist dies ein Abstand, der von einer überkauften Marktsituation zeugt- siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Was das längerfristige Bild anbelangt, so hilft ein Blick auf Wochen- und Monatscharts weiter. Die Unterstützung bei 108,28 Euro scheint vorerst zu halten. Langfristig betrachtet bewegen sich die Kurse der SAP-Aktie ohnehin in einem intakten Aufwärtstrendkanal nach oben (blau schraffiert im Monatschart). Auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve) strebt nach Norden und zeugt damit vom übergeordneten Aufwärtstrend. Damit könnte die jahrelange Hausse fortschrieben werden. Als erstes Kursziel sehen wir das bisherige Jahreshoch (= Allzeithoch) bei 125 Euro; langfristig sollte der Kursbereich um 160 Euro anvisiert werden. Diese Zielmarke lässt sich aus dem Monatschart herleiten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



SAP: Eine solide Halteposition. Langfristig orientierte Anleger nutzen das jetzt wieder ermäßigte Kursniveau zum Einstieg auf der Long-Seite. Eine solide Unterstützung verspricht die Kurslinie um 100 Euro. Knapp unterhalb davon lässt sich ein Initial-Stop-Loss platzieren. Eine einsetzende Kurserholung könnte die Notierungen im ersten Schritt bis in den Bereich um 117 / 120 Euro tragen. Damit wäre dann auch die Kurslücke vom Donnerstag geschlossen. Notierungen oberhalb von 125 Euro wären ein neuerliches und starkes Kaufsignal.

Nächste Widerstände: 125 Euro (bisheriges Jahreshoch) und 160 Euro (langfristiges Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 108,28 Euro und 100 Euro


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de