Operative Marge nur leicht verbessert



Im zweiten Quartal kletterte das Betriebsergebnis währungsbereinigt um zwölf Prozent auf 1,64 Milliarden Euro, und der Umsatz wuchs um zehn Prozent auf gut sechs Milliarden Euro. Die operative Marge verbesserte sich von April bis Juni leicht auf 27,3 Prozent nach 27,2 Prozent vor Jahresfrist. SAP hat zuletzt viel Geld in die Hand genommen, um im Cloud-Geschäft zur Konkurrenz aufzuschließen. Die Walldorfer kauften zu, entwickelten Software und holten neue Mitarbeiter an Bord. Das drückte über viele Quartale die Rendite, zahlt sich aber nun aus.

Neue Produkte sorgen für Schwung



Bis 2026 soll sich der Börsenwert erneut verdoppeln. "Wir machen schon jetzt den größten Umsatzanteil mit Produkten, die wir vor fünf Jahren noch überhaupt nicht im Portfolio hatten", sagte Finanzvorstand Luka Mucic im Gespräch mit BÖRSE ONLINE. Die Margenverbesserungen seien in diesem Jahr eingeleitet worden. "Wenn der Markt sieht, dass sich das so fortsetzt, spricht nichts dagegen, dass wir dieses Ziel erreichen werden", so Mucic.



Lesen Sie hier das gesamte Interview.