Der operative Gewinn stieg um knapp 23 Prozent auf 496 Millionen Euro im Vergleich zum Umsatz überproportional. Der legte um 17 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. Damit übertraf Sartorius die Erwartungen der Analysten.

In diesem Jahr dürfte es fulminant weitergehen: Das Wachstum 2019 war fast vollständig organisch, wie die Firma mitteilte. 2020 dürfte die Übernahme des Zellkulturmedien-Spezialisten Biological Industries wirksam werden. Zudem will Sartorius im ersten Quartal Teile des Lifesciences-Geschäfts vom US-Mischkonzern Danaher kaufen, die dieser im Zuge der Übernahme von GE abgibt.

Dies soll 125 Millionen Euro zum Umsatz beitragen. So will Sartorius 2020 die Zwei-Milliarden-Euro-Marke knacken, 2025 soll der Umsatz dann bei vier Milliarden Euro liegen.

Fantasie: Die Aktie ist hoch bewertet, aber die Wachstumsgeschichte intakt. Aktuelle Korrektur zum Einstieg nutzen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 150,00 Euro
Stoppkurs: 190,00 Euro