QUICK CHECK

SGL Carbon-Aktie: Neuausrichtung gelungen

SGL Carbon-Aktie: Neuausrichtung gelungen

WKN: 723530 ISIN: DE0007235301 SGL Carbon SE

8,05 EUR
-0,13 EUR -1,59 %
18.04.2019 - 16:46
10.04.2019 03:20:00

Der Umbau des Kohlenstoffspezialisten SGL Carbon hat sich offenbar gelohnt: Nach der Neuausrichtung wies der im SDAX notierte Hersteller von Kohlenstoff- und Grafiterzeugnissen für das vergangene Jahr ein Umsatzplus von 22 Prozent auf über eine Milliarde Euro und einen Anstieg des bereinigten Betriebsergebnisses (Ebit) um gut 61 Prozent auf rund 65 Millionen Euro aus. Von Sonja Funke

Damit seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, sagte Vorstandschef Jürgen Köhler bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Trotz der abflauenden Weltkonjunktur sieht er sein Unternehmen - auch dank des Strukturwandels in der Autoindustrie - weiter auf Wachstumskurs: "Wir sind absolut zuversichtlich, uns trotz der abkühlenden Weltwirtschaft behaupten zu können", sagte er. SGL sei deutlich diversifizierter aufgestellt und habe nun statt des ehemals zyklischen ein auf strukturelles Wachstum setzendes Geschäftsmodell. Zudem befeuere der Trend zur Elektromobilität das Geschäft mit Grafit für Lithium-Ionen-Batterien. Für das laufende Jahr peilt SGL ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich an, das Ebit soll wegen des Wegfalls positiver Sondereffekte auf Vorjahresniveau verharren.

Unsere Empfehlung: Kaufen.

Weitere Links:


Bildquelle: SGL Carbon SE, BO

Aktien in diesem Artikel

SGL Carbon SE 8,05 -1,59% SGL Carbon SE

Aktienempfehlungen zu SGL Carbon SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.04.19 SGL Carbon buy Baader Bank
28.03.19 SGL Carbon buy Baader Bank
28.03.19 SGL Carbon Hold Kepler Cheuvreux
28.03.19 SGL Carbon Hold Deutsche Bank AG
27.03.19 SGL Carbon Hold Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit