Operativ will Feltens 2020 Gewinne schreiben (Ebitda), zuvor hatte er das Erreichen der Gewinnschwelle in Aussicht gestellt. Die Corona-bedingte Sonderkonjunktur setzte sich laut Feltens auch im April und Mai fort. Im ersten Quartal gewann Shop Apotheke 0,3 Millionen auf fünf Millionen aktive Kunden dazu, steigerte den Umsatz um 33 Prozent auf 232 Millionen Euro und schrieb 4,9 Millionen Euro operativen Gewinn nach neun Millionen Verlust im Vorjahr. Die Einführung des verpflichtenden E-Rezepts in Deutschland ab Anfang 2022 dürfte dem Chef zufolge den Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten, 2019 waren das 190 Millionen, langfristig vervielfachen. Der Online-Anteil liege hier nur bei einem Prozent.

Sprung: Die Aktie markierte nach optimistischer Prognose ein neues Allzeithoch. Bereits hoch bewertet. An schwächeren Tagen kaufen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 102,00 Euro
Stoppkurs: 59,00 Euro