Chartcheck

Ausgangssituation und Signal





Was für eine glorreiche Woche für die Siemens-Aktie: Der Titel des Münchener Konzerns hat sich seit Montag um mehr als fünf Prozent verteuert. Dabei entfielen 1,4 Prozent auf den gestrigen Himmelfahrtstag. Mit Preisen um 116 Euro kostet eine Siemens-Aktie heute so viel wie letztmalig Anfang Februar. Zum Hintergrund: Siemens veröffentlichte am Mittwoch Quartalszahlen, die bei Analysten gut angekommen sind. Die fundamental positive Ausgangslage trifft auf eine positive Charttechnik - das ist der Stoff, aus dem weitere Kursgewinne gestrickt werden.

"Siemens-Aktie: Jetzt verstärkt sich die Kursrallye" - so überschrieben wir unsere vergangene Chartanalyse zu Siemens vom 18. April. Das damals besprochene Papier hat sich seither um knapp 50 Prozent verteuert. Zeit für eine Neueinschätzung. Die jüngsten Kursgewinne haben dazu geführt, dass der Kurs um sieben Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve) notiert; dies zeigt der Graf unterhalb des Tagescharts. Rückblickend betrachtet deutet diese Größe auf eine überkaufte Marktsituation hin. Gewinnmitnahmen auf jetzigem Niveau sollten einkalkuliert werden, zumal sich zwischen Dienstag und Mittwoch eine Kurslücke nach oben gebildet hat. Als Unterstützung ist der Bereich um 108 /111 Euro im Auge zu behalten. Das Wochenhoch lag bei 116,54 Euro und ist als Trading-Widerstand zu verstehen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet verstärkt die Siemens-Aktie ihren Aufwärtstrend. Der Sprung über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) lockte weitere Anleger in das Papier. Ausgehend von der bedeutsamen Unterstützung bei 100 Euro hat die Aktie knapp 16 Prozent gewonnen. Diese 100er-Linie hat sich als tragfähige Unterstützung behauptet. Unser am 18. April erwähntes Kursziel von 114,25 Euro wurde zwischenzeitlich erreicht. Wir erhöhen unser Kursziel heute auf 125,95 Euro; dort lagen die Höchstkurse vom Herbst vergangenen Jahres. Langfristig erwarten wir einen Test der alten Tops um 133,50 Euro. Ein nachfolgender Ausbruch nach oben wäre als großer Befreiungsschlag zu werten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wir bleiben bei unserer positiven Einschätzung zur Siemens-Aktie. Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf weiter steigende Notierungen spekulieren lässt. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Société Générale und hat einen Hebel von 7,2. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutlinie bei 99,81 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen 100er-Preislinie. Sollte im Rahmen weiterer Kursgewinne bei Siemens der Bereich um 125,95 Euro getestet werden, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 65 Prozent verteuert - mit der Chance auf mehr.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Siemens AG
Produkt SE888F
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 99,8070 EUR
Knock-Out-Schwelle 99,8070 EUR
Hebel 7,251
Kurs Zertifikat 1,58 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,71 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,59 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,33 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 115,68 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 106,95 EUR
Stoppkurs 2 102,25 EUR
Zielkurs 1 125,95 EUR
Zielkurs 2 133,50 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de