AKTIE IM TEST

SMA Solar-Aktie: Sonnenschaden - Für risikofreudige Anleger

SMA Solar-Aktie: Sonnenschaden - Für risikofreudige Anleger

WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 SMA Solar AG

31,56 EUR
0,26 EUR 0,83 %
09.12.2019 - 08:03
20.08.2019 04:00:00

Das Beste soll noch kommen. Nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr will der Solartechnik­hersteller SMA Solar in der zweiten Jahreshälfte aufholen. Von Birgit Haas, Euro am Sonntag

Um knapp 80 Prozent ging das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf 8,5 Millionen Euro zurück, der Umsatz fiel um acht Prozent auf 363 Millionen Euro. Weil die Privatbank Metzler den Produzenten von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen trotz der Zahlen zum Kauf empfohlen hat, schoss die Aktie in die Höhe.

Die Hochstufung begründete Analyst Guido Hoymann damit, dass der scharfe Preisverfall für die Solartechnik gestoppt worden sei. Zudem erwartet er eine steigende Nachfrage, von der das nordhessische Unternehmen als Weltmarktführer in der Nische profitieren dürfte. Im Auftragsbestand ist der Trend bereits erkennbar: Im ersten Halbjahr wuchsen die Orders um knapp 160 Prozent auf 453 Millionen Euro an.

Gelegenheit: 2019 könnte SMA Solar die Trendwende gelingen. Wegen hoher Volatilität nur für risikofreudige Anleger.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 26,00 Euro
Stoppkurs: 17,50 Euro

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: SMA Solar Technology AG

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 31,56 0,83% SMA Solar AG

Aktienempfehlungen zu SMA Solar AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.11.19 SMA Solar Halten Independent Research GmbH
07.11.19 SMA Solar Reduce Oddo BHF
15.08.19 SMA Solar neutral Independent Research GmbH
22.05.19 SMA Solar Halten Independent Research GmbH
29.03.19 SMA Solar Halten Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten