Nur etwa halb so groß wie die erste Konsole aus dem Jahr 1994 soll die Playstation im Retrolook ab dem 3. Dezember - das Datum des ersten Verkaufstags des Originals - für rund 100 Euro im Handel erhältlich sein. Das Spieleangebot bleibt auf die 20 bereits vorinstallierten Gamingklassiker wie Final Fantasy VII oder Tekken III begrenzt, dennoch halten die Analysten von Macquarie Research Verkäufe von bis zu zwei Millionen Minikonsolen für realistisch.

Überhaupt bleibt die Gamingsparte mit einem Anstieg um zuletzt 36 Prozent im zurückliegenden Quartal einer der wichtigsten Wachstumstreiber neben der -Musiksparte. Nachdem Sony mit dem starken Quartalsbericht auch gleich noch die Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigiert hatte, ging es für den Aktienkurs steil bergauf - auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Wir tragen der positiven Entwicklung Rechnung und ziehen Kursziel und Stoppkurs nach oben.

Unsere Empfehlung: Kaufen.