Der Konzernumsatz legte sogar um knapp 29 Prozent zu auf 17,65 Milliarden Dollar. Beide Kennzahlen lagen über den Prognosen von Analysten. Dafür gab es Applaus von Anlegern: Im nachbörslichen Handel zog die Facebook-Aktie rund drei Prozent an.

Der Internetriese, zu dem auch die Dienste WhatsApp und Instagram gehören, steht unter besonderer Beobachtung wegen zahlreicher Datenskandale sowie Hasskommentaren und Falschinformationen von Nutzern. Das Management hat bereits angekündigt, dass neue Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre das Umsatzwachstum bremsen und zu deutlich höheren Kosten führen würden.

Doch bislang laufen die Geschäfte rund. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg wie von Experten vorausgesagt auf 2,45 Milliarden. Die Werbeerlöse schossen um 28 Prozent auf 17,38 Milliarden Dollar nach oben. Das war mehr als von Fachleuten erwartet. Die Kosten schnellten um rund 32 Prozent auf 10,47 Milliarden Dollar nach oben.

rtr