"Ab 2016 erwarte ich spürbare Auswirkungen, auch in Deutschland durch das Merkel-Paket für den Ausbau der Infrastruktur", sagte Strabag-Chef Thomas Birtel dem "Wirtschaftsblatt" (Montagausgabe). Doch das österreichische Unternehmen wolle künftig auch jenseits des Heimatkontinents wachsen. "Es ist unser erklärtes Ziel, den Anteil der Märkte außerhalb Europas an der Bauleistung von derzeit sechs bis 2016 auf über zehn Prozent zu steigern", sagte Birtel dem Blatt.

Die Aktionäre stimmte der Firmenchef auf eine stabile oder steigende Dividende für das vergangene Jahr ein. Der operative Gewinn (Ebit) werde mindestens auf dem Vorjahresniveau von 260 Millionen Euro liegen. "Damit sollte auch die Dividende mindestens so hoch wie für 2013 sein. Eine Beschlusslage gibt es dazu aber noch nicht", sagte Birtel.

Reuters