"Der Zuckerpreis lag im Dezember bei rund 430 Euro pro Tonne ab Werk. Das ist um rund 300 Euro pro Tonne tiefer als vor einem Jahr", sagte der Firmenchef. Die niedrigen Preise machen dem Konzern bereits seit längerem zu schaffen. Grund dafür sind eine höhere Produktion in Europa und steigende Importe aus Entwicklungsländern.

Die Zuckerhersteller könnten die sinkenden Absatzpreise nur zum Teil durch geringere Einkaufspreise für Zuckerrüben kompensieren - denn diese seien bis 2017 von der EU mit einem Mindestpreis versehen. "Die Quartalsergebnisse der Zuckerbranche sind daher europaweit rot", sagte Marihart.

Neben dem mauen Zuckergeschäft machen dem Agrana-Mutterkonzern Südzucker auch die Verluste der Biosprit-Tochter CropEnergies zu schaffen. Zuletzt hatte Südzucker für das bis Ende Februar laufende Geschäftsjahr 2014/15 einen Einbruch des operativen Gewinns um zwei Drittel erwartet.

Reuters