Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) drehte von minus 4,9 Millionen auf plus neun Millionen Euro. Die guten Geschäfte hatten sich bereits nach dem zweiten Quartal angedeutet. Von April bis Juni war der Auftragseingang auf 90 Millionen Euro gestiegen, während das Unternehmen im gesamten ersten Halbjahr Neubestellungen von 100 bis 110 Millionen Euro erwartet hatte. Damals waren es besonders verstärkte Investitionen in den neuen Mobilfunkstandard 5G, die zu den wachsenden Orders führten. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen verdankt Süss Microtec wiederum seinem Restrukturierungskurs. Vergangenes Jahr wurde der defizitäre US-Bereich geschlossen. Im dritten Quartal 2020 konnte die Ebit-Marge so auf 14,9 Prozent steigen. Süss Microtec will nun die "Auswirkungen der guten Quartalsergebnisse auf die Erwartungen für 2020 analysieren". Nachdem die Ziele bereits zum Halbjahr erhöht worden sind, könnte der Ausblick mit Meldung der gesamten Quartalszahlen am 10. November erneut angehoben werden.