Das Unternehmen prüfe im Rahmen des Glasfaserausbaus wertsteigernde Optionen, heißt es. So soll Goldman Sachs mit der Suche nach einem Investor beauftragt worden sein. Zum Hintergrund: Die Nummer 3 unter den deutschen Kabelnetzbetreibern war in den vergangenen Jahren durch Übernahmen kleinerer Wettbewerber gewachsen. Durch die hohen Investitionen für den Netzausbau haben sich aber die Bilanzrelationen verschlechtert. Als sich das Wachstum verlangsamte, brach der Kurs drastisch ein.

Investoren hatten Zweifel, ob Tele Columbus den Netzausbau aus eigener Kraft zu stemmen vermag. Nun prüft der Konzern, ob er sein Netz in eine eigene Gesellschaft abspalten kann. Das hätte den Vorteil, dass auf Ebene der Netzgesellschaft ein neuer Investorenkreis gefunden werden könnte. Die Aktie legte vom Tiefkurs deutlich zu. Kommt es zu einer intelligenten Aufteilung, hat der Kurs trotzdem noch Verdopplungspotenzial. BÖRSE ONLINE stuft die Aktie als "spekulativen Kauf" ein. Wegen der schwachen Bilanz eignet sich der Wert allerdings nur für sehr risikobereite Anleger.

Unsere Empfehlung: Kaufen.