Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Deutschen Telekom ("T-Aktie") bricht am Freitagmorgen um fünf Prozent ein. Crash-Alarm bei der T-Aktie? Mitnichten! Denn gestern fand die Hauptversammlung (HV) des Unternehmens statt, auf der die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Anteilsschein festgelegt wurde. Diese Zahlung wird den Aktionären heute auf ihr Konto überwiesen. Hieraus resultiert ein Dividendenabschlag von 0,70 Euro, beziehungsweise 4,5 Prozent. Will heißen: Der Aktienkurs wird um die bezahlte Dividende bereinigt. Die erwartete Dividendenzahlung war letztlich in den jüngsten Kursen inkludiert.

Nachfolgend präsentieren wir die neuen Chartbilder der Telekom-Aktie. Der Dividendenabschlag vom Freitag könnte sich möglicherweise sogar als lukratives Einstiegsniveau auf der Long-Seite erweisen. Denn die ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve), bei 14,39 Euro verlaufend, ist als Unterstützung zu betrachten. Mit dem heute inkludierten Dividendenabschlag hat sich die zuvor leicht überkaufte Marktsituation bereinigt und die Notierungen liegen wieder unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart).

Die Charts im Detail



Die mittelfristige Ausgangslage, dargestellt durch den Wochenchart, bleibt positiv zu beurteilen. Der Titel befindet sich in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Dieser wird durch die nach oben verlaufende 200-Tagelinie bestätigt. Auch der Monatschart zeigt sich konstruktiv und spiegelt die tendenzielle Aufwärtsbewegung seit Anfang 2018 wider. Ein größerer Widerstand ist weiterhin im Bereich um 16 Euro zu erwarten. Das heutige Tages-Candle mit seinem relativ langen Schatten zeugt von einem ausgeglichenem Nachfrage-/Angebotsverhalten der Aktionäre. Übermäßig starker Abgabedruck ist nicht zu erkennen. Offenbar schielen die Investoren auf die unterstützende Wirkung im Bereich um 14,60 Euro. Die bisherigen Tagestiefstkurse vom Freitagmorgen lagen bei 14,65 Euro.

Wie geht es weiter? Wir erwarten einen Test der 21-Tagelinie bei 15,21 Euro. Sollte der Sprung nach oben gelingen, so läge das übergeordnete Kursziel um 16,08 Euro, einem signifikanten Hochkurs aus dem Jahre 2017 - siehe Wochenchart.

Tageschart




Wochenchart





Monatschart





Empfehlung der Redaktion


T-Aktie: Halten / Aufstocken. Die T-Aktie überzeugt derzeit mit einem attraktiven Gewinn-Risikoprofil auf der Long-Seite. Ein Stop-Losskurs lässt sich unterhalb der 200-Tagelinie (14,39 Euro) platzieren. Kurse oberhalb von 16,08 Euro wären als Kaufsignal zu interpretieren.

Nächste Widerstände: 15,21 Euro (21-Tagelinie) und 16,08 Euro.
Nächste Unterstützungen: 14,39 Euro (200-Tagelinie) und 13,95 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.