Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Deutschen Telekom AG ("T-Aktie) geht am Donnerstag gut behauptet in den Handel und liegt kurz nach neun Uhr bei 15,09 Euro (+0,7%). Damit präsentiert sich das Papier fester als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index, der ein Minus von 0,8 Prozent aufweist. Damit setzt sich die begonnene Kursstärke der Deutschen-Telekom-Aktie also weiter fort. Rückblick: In der vergangenen drei Handelswochen ging es mit den Anteilsscheinen der Telekom von 12,59 Euro bis auf 15,18 Euro nach oben - ein Plus von fast 21 Prozent. Insbesondere die vorletzten beiden Kerzen im Wochenchart mit ihren relativ großen, weißen Kerzenkörpern, zeugen davon.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich der Aktienkursverlauf durch die ansteigende 21-Tagelinie bei aktuell 13,79 Euro (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Unterstützungslinie um 13,80 Euro und zeugt mit ihrem ansteigenden Verlauf von einer kurzfristigen Trendwende nach oben. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei der T-Aktie der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.

Zum Hintergrund: Die Deutsche Telekom AG hat am Donnerstagmorgen Geschäftszahlen präsentiert. Diese fielen besser aus, als vom Markt erwartet. Insbesondere der Ausblick auf die Jahresprognose konnte überzeugen. "Wir erhöhen unsere Prognose dank guter Geschäfte auf beiden Seiten des Atlantiks", sagte der Telekom-Chef am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen.


Die Charts im Detail



Der kurzfristige Trend präsentiert sich also nach oben und die Kurse im Bereich ihrer 21-Tagelinie als solide unterstützt. Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich der Basiswert bereits ein wenig heiß gelaufen hat. Der Titel ist "überkauft", wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser bewegt sich bei derzeit knapp neun Prozent und damit - rückblickend betrachtet - in einem Extrembereich (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") damit das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Wocheneröffnung und Wochenschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart zu erkennen: Der nahezu horizontale Verlauf der 200 Tagelinie (blaue Kurve). Diese bewegt sich bei aktuell 14,21 Euro. Aufgrund ihres horizontalen Verlaufs ist dieser gleitende Durchschnitt jedoch noch keine wirkliche Stütze im Falle etwaiger Kursverwerfungen. Viel entscheidender im Wochenchart aber: Der Kursbereich um 15 Euro, der sich in der Vergangenheit als Widerstand gezeigt hat. Mit aktuellen Kursen um 15 Euro wird der Ausbruch nach oben aktuell schon einmal getestet.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Die T-Aktie: Ein nicht nur charttechnisch interessanter Wert aus der DAX-Familie. Würden sich die Notierungen oberhalb von 15 Euro etablieren, so sähen wir das erste, nachfolgende Kursziel im Bereich des Septemberhochs bei 15,73 Euro. Langfristig betrachtet sollte das bisherige Jahreshoch bei 16,75 Euro realisierbar sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 16,75
Oberes Ziel 1 15,72
Unteres Ziel 1 14,13
Unteres Ziel 2 13,76


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de