Die Aktien der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US steigen in den wichtigsten amerikanischen Aktienindex Standard & Poor's 500 (S&P 500) auf. Bereits ab kommenden Montag wird T-Mobile US die Aktie des Software-Unternehmens Red Hat ersetzen, das von IBM übernommen worden ist.

Mit dem Aufstieg in den S&P 500 müssen alle Investment-Vehikel, die den Index abbilden, wie etwa ETFs, die Aktie des Mobilfunk-Anbieters T-Mobile US erwerben. Anders als der Dow Jones ist der S&P 500 breiter aufgestellt und so für viele Investoren das wichtigste Anlagesegment für US-Aktien. So könnte der Aufstieg in den Index für Kursgewinne bei T-Mobile US sorgen. Und damit auch bei der Aktie der Deutschen Telekom, immerhin hält die Mutter gemäß Daten des Wirtschaftsdiensts Bloomberg einen Anteil von 63,04 Prozent an ihrer Tochter. Schon jetzt bringt es die Tochter auf einen Börsenwert von knapp 60 Milliarden Euro. Damit ist der Anteil der Telekom knapp 38 Milliarden Euro wert und ziemlich genau die Hälfte des gesamten aktuellen Börsenwerts des Bonner Konzerns.