Ausgangssituation und Signal



Was für ein Chartbild! Der Aktienkurs von Tesla ging in der Vorwoche sehr stark aus dem Handel und markierte mit einem Kurs von 910 US-Dollar ein neues Allzeithoch. Dass die Schlussnotierungen vom vergangenen Freitag nahe ihres Wochenhochs (Allzeithoch) lagen, lässt die Anleger positiv in die neue Woche blicken. Denn die Notierungen zeigten sich im Jahresverlauf weitgehend impulslos; der Wochenchart zeugt davon. Das aber war nicht wirklich schlimm, sondern hat vielmehr dazu beigetragen, dass sich die Kurse nicht übermäßig heiß laufen. Damit präsentieren sich die Papiere aktuell relativ ausgeruht und die Lethargie des Jahresverlaufs könnte ad acta gelegt werden.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 813,01 US-Dollar als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 810 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Schlüsselmarke. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Aufwärtstrend.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 711,50 US-Dollar. Eine Tesla-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen.

Doch trotz der jüngst kräftigen Aufwärtsbewegungen gelten die Titel auch im übergeordneten Zeitfenster noch keinesfalls als überkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 200-Tagelinie und Tesla-Kurs beträgt gerade einmal 28,8 Prozent (siehe Kurve unterhalb des Wochencharts). Eine ambitionierte Größe zwar - auf dem ersten Blick, doch rückblickend betrachtet noch kein wirklicher Extremwert. Von einer Übertreibung kann damit nicht gesprochen werden. Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen, mittelfristig betrachtet, auf einem relativ gesunden Fundament.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Der jüngste Ausbruch auf ein neues Allzeithoch bei der Tesla-Aktie ist sehr positiv zu bewerten. Dies rechtfertigt ein nachfolgendes charttechnisches Kursziel um 950 US-Dollar; anschließend wäre auch die Kursmarke um 1000 US-Dollar - ungeachtet aller fundamentalen Bewertungen - vorstellbar. Dabei könnte sich dann die 900er-Preismarke als Unterstützung erweisen. Das Aufwärtspotenzial, alleine in der Tesla-Aktie, kann sich damit sehen lassen. Andererseits aber sollte ein etwaiger Stop-Losskurs im Rahmen einer Long-Strategie ausreichend weit von der aktuellen Kursnotiz entfernt liegen - die abgebildete Tabelle gibt Vorschläge an die Hand. Die teils hohe Volatilität bei den Tesla-Kursen sollten Anleger bedenken.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 999,99
Oberes Ziel 1 910,00
Unteres Ziel 1 813,35
Unteres Ziel 2 708,85


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA94EJ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 699,53
Knock-Out-Schwelle 750,00
Hebel 4,15
Kurs in EUR 1,88


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA94EJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.