Zuvor war Musk am Ort der Klausur eingetroffen. Ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel sei nicht geplant, hieß es. Über die Themen der Gespräche wurde zunächst Stillschweigen gewahrt.

Eine Maschine der Firma Tesla Grohmann Automation zur voll automatisierten Impfstoffproduktion wurde im Foyer des Klausurgebäudes aufgestellt. Die Firma ist nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen für hochautomatisierte Produktionssysteme. Sie hat ihren Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Prüm. Musk hatte am Dienstag das Biotech-Unternehmen Curevac, das an einem Covid-19-Impfstoff arbeitet, in Tübingen besucht.

Musk hatte am Sonntagabend auf Twitter angekündigt, er komme wegen einer Zusammenarbeit mit Curevac und wegen des Baus der Elektroautofabrik, einer "Gigafactory", in Grünheide bei Berlin nach Deutschland.

rtr/dpa-AFX