Ausgangssituation und Signal



Am Dienstagmorgen geht es an der Börse in Frankfurt leicht abwärts. Insbesondere bei jenen Titeln, die in den vergangenen Tagen gut performt haben. Die Aktien von ThyssenKrupp gehören dazu: Seit den Tiefstkursen der vergangenen Woche (11,77 Euro) stiegen die Kurse im heutigen Morgenhandel bis auf 13,10 Euro. Damit konnten die Anteilsscheine innerhalb von nur drei Handelstagen knapp 11,2 Prozent hinzugewinnen. Da wirkt das kleine Minus vom Dienstag nicht wirklich beängstigend: In der ersten Handelsstunde verlieren die Notierungen des Stahlkonzerns knapp 0,4 Prozent an Wert.

Zum Hintergrund der jüngsten Kursbewegungen: ThyssenKrupp und Tata Steel haben der EU-Kommission offenbar einen Verkauf von Aktivitäten angeboten, um deren Bedenken gegen die geplante Stahlfusion zu zerstreuen. Außerdem konnte das Unternehmen gemeinsam mit Embraer einen Großauftrag in Brasilien gewinnen.

Die Charts im Detail



Angesichts der jüngsten Kursgewinne im zweistelligen Prozentbereich sollte damit das Minus vom Dienstag als gesunde Gegenbewegung innerhalb einer Erholungsphase betrachtet werden. Wichtig ist, dass der Titel nun wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve - 12,56 Euro) notiert. Ein kurzfristiger gleitender Durchschnitt, der den Aktienkursen jetzt eine Unterstützung sein sollte. Im weiteren Schritt gilt es, dass auch der nächste Widerstand geknackt wird: Dieser verläuft bei 13,19 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Tageschart herleiten lässt. Die nachfolgenden Kursziele lägen im Falle eines Ausbruchs nach oben im Bereich um 14,42 Euro sowie - längerfristig betrachtet - im Bereich um 16,31 Euro.

Der Wochenchart gewährt Einblick in das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Das vergangene Wochen-Candle (gelb markiert) mit seinem relativ langen unteren Docht ist positiv zu beurteilen, zumal diese Kerze im Bereich der 12er-Unterstützung ausgebildet wurde. Das Tief der vergangenen Woche (11,77 Euro) betrachten wir damit als kurzfristige Unterstützung einer möglichen Bodenbildung. Knapp unterhalb davon, bei 11,45 Euro, lag der Tiefstkurs aus dem Jahre 2012 - siehe Monatschart. Damit könnten die aktuellen Preise um 12,90 Euro möglicherweise ein interessantes Einstiegsniveau in die Aktien von ThyssenKrupp darstellen.


Tageschart





Wochenchart





Monatschart




Empfehlung der Redaktion


Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von ThyssenKrupp ab. Der Hebel liegt bei 5,3 bedingt durch die Knockout-Schwelle, die bei 10,46 Euro verläuft und damit noch unterhalb eines langjährigen Tiefs liegt. Was ist zu erwarten? Nun, würde der Kurs bis auf 16,31 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von knapp 100 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 14,00
Oberes Ziel 1 16,31
Unteres Ziel 1 11,77
Unteres Ziel 2 11,45


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert THYSSENKRUPP AG O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF9SN9
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 10,46
Knock-Out-Schwelle 10,46
Hebel 5,30
Kurs in EUR 2,56


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de