QUICK-CHECK

Thyssenkrupp-Aktie: Warum wir das Papier nicht mehr zum Kauf empfehlen

Thyssenkrupp-Aktie: Warum wir das Papier nicht mehr zum Kauf empfehlen

WKN: 750000 ISIN: DE0007500001 thyssenkrupp AG

16,10 EUR
-0,31 EUR -1,89 %
19.11.2018 - 17:35
20.10.2018 04:00:00

Wir hatten früh darauf hingewiesen, dass es hohe stille Reserven bei Thyssenkrupp geben könnte. Die hätten auch zum Nutzen der Investoren, die viele Jahre eher zugezahlt haben, über eine Holding-Lösung realisiert werden können. Von Jörg Lang

Diese Chance scheint nun erst einmal vertan. Thyssenkrupp will sich zwar in zwei Teile aufspalten, doch was als der große Wurf gefeiert wird, scheint die Komplexität des Konzerns eher noch zu erhöhen.



In den einen Bereich werden neben Stahl und Metallhandel auch noch die Marineaktivitäten gepackt. Das industrielle Konzept dahinter ist nicht vermittelbar. Und nicht nur hier gibt es Notlösungen. Beim zweiten Teil, der als Thyssen Industrials firmieren soll, wird neben den Aufzugsaktivitäten auch noch das Geschäft mit dem Bau von Fabrikanlagen und der Autozuliefererbereich gepackt. Das dürfte an Zyklik kaum zu überbieten sein. Wettbewerber wie die Aufzugsfirma Schindler werden frohlocken. Sie können den Cash-flow ins eigene Geschäft reinvestieren.


Dagegen ist die Gefahr groß, dass die Einnahmenüberschüsse bei Thyssen-Aufzüge dazu dienen, die Löcher der anderen Bereiche zu stopfen. Es ist verwunderlich, dass Großaktionär Cevian diesem Paket zugestimmt hat. Wir stufen die Aktie mit reduziertem Kursziel nicht mehr als Kauf ein. Wer den Wert hält, setzt einen engen Stoppkurs.

Unsere Empfehlung: Beobachten.



Weitere Links:


Bildquelle: Ina Fassbender/Reuters, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 16,10 -1,89% thyssenkrupp AG

Aktienempfehlungen zu thyssenkrupp AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
14.11.18 thyssenkrupp Hold HSBC
13.11.18 thyssenkrupp buy Kepler Cheuvreux
13.11.18 thyssenkrupp buy Commerzbank AG
12.11.18 thyssenkrupp buy Société Générale Group S.A. (SG)
12.11.18 thyssenkrupp buy Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit