Großer Erfolg für die Société Générale: Das Institut eroberte im Juli, gemessen an den Börsenumsätzen an den Handelsplätzen Frankfurt und Stuttgart, die führende Marktposition bei derivativen Wertpapieren. Und das erstmals seit 20 Jahren. Mit insgesamt 12,6 Prozent Marktanteil verwiesen die Franzosen die BNP Paribas und die DZ Bank auf die Plätze. Auch bei den Hebelpapieren dominierte die Société Générale: Hier lag der Marktanteil nach Angaben des Deutschen Derivate Verbands bei 13,6 Prozent.

Was die Produkte so erfolgreich macht, das können Trader und alle, die es werden wollen, im großen Börsenspiel "Trader 2020" ab 7. September ausprobieren - und zwar völlig risikolos. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenfrei.

Umsonst ist sie keinesfalls: Neben der Gelegenheit, sich mit virtuellem Geld an der Börse austoben zu können und unbezahlbare Erfahrungen zu sammeln, locken viele attraktive Preise. Der Gesamtsieger - das ist der Spieler, dessen Depot am Ende des letzten Spieltags den absolut höchsten Wert aufweist - darf mit dem Hauptgewinn, einem vollelektrischen Jaguar I-PACE, nahezu geräusch- und emissionslos nach Hause brausen. Der Wert des Luxuswagens liegt bei rund 80 000 Euro.

Darüber hinaus wird in jeder der acht Spielwochen ein Wochensieger ermittelt, dieser darf sich über jeweils 2222 Euro freuen. Und unter allen Teilnehmern - völlig unabhängig vom Spielerfolg - verlost die Société Générale insgesamt neun edle ­iPhone 11 aus dem Hause Apple.

Interview: "Ein Börsenspiel für jedermann"


Börse Online: Herr Wilhelms, was erwartet die Teilnehmer in diesem Jahr?
Anouch Wilhelms: Auch in diesem Jahr können sich die Teilnehmer auf viele tolle Preise und spannende acht Wochen freuen. Jeder bekommt zwei Depots à 100 000 Euro Spielgeld und kann damit vom 7. September bis 30. Oktober 2020 unter realitätsnahen Bedingungen an der Börse agieren. Dem Gesamtsieger winkt ein Jaguar I-PACE im Wert von rund 80 000 Euro. Außerdem werden acht Wochensieger mit 2222 Euro belohnt, und insgesamt werden acht iPhone 11 von Apple verlost.

Gibt es Neuerungen bei den Spielregeln?
Wir möchten den Erfolg des Börsenspiels der vergangenen Jahre fortführen. Aus diesem Grund setzen wir auf das bewährte Regelwerk. Beide Depots können jeweils einmal pro Woche auf den Startwert von 100 000 Euro zurückgesetzt werden. Maximal 20 Prozent des Depotwerts können in eine Aktie oder ein Zertifikat investiert werden, und besonders bei Hebelprodukten gibt es wichtige Regeln zu beachten. So können gehebelte Wertpapiere für maximal 20 000 Euro gekauft werden, und der Mindestpreis liegt bei einem Euro pro Stück.

Anfang 2020 haben sich die Derivatebereiche von Commerzbank und Société Générale zusammengeschlossen. Aus Commerzbank Zertifikate wurde Société Générale Zertifikate. Ändert sich dadurch etwas für die Teilnehmer des Börsenspiels?
Am Prinzip des Spiels hat sich nichts geändert. Das Börsenspiel wurde zum ersten Mal im Jahr 2003 veranstaltet, und auch der Trader 2020 wird an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen. Ab sofort wird das große Online-Börsenspiel Trader von Société Générale ausgerichtet. Nachdem die französische Großbank im März dieses Jahres das Zertifikategeschäft der Commerzbank übernommen hatte, wurden nahezu alle Services und Dienstleistungen fortgeführt. Dazu zählt das Börsenspiel, das im vergangenen Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte. In diesem Jahr können alle Mitspieler aus einer der größten Produktpaletten an Zertifikaten und Optionsscheinen auswählen. Société Générale hat aktuell rund 250 000 strukturierte Wertpapiere im Angebot.

Worauf kommt es außerdem an?
Teilnehmer sollten vor allem darauf achten, dass ihnen das Börsenspiel Spaß macht. Der Wettbewerb steht zwar auch beim Trader 2020 wieder im Fokus, jedoch zählt auch hier der olympische Gedanke, dabei sein ist alles. Wer beim Börsenspiel mitmacht, gewinnt auf jeden Fall an Erfahrung, und davon kann man an der Börse nie genug haben.

Für wen eignet sich das Börsenspiel?
Das Börsenspiel eignet sich für jedermann, für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wer zum ersten Mal eine Aktie handelt, der lernt im Börsenspiel zum Beispiel verschiedene Ordertypen kennen und kann in Webinaren rund um das Börsenspiel Grundwissen im Wertpapierhandel aufbauen. Fortgeschrittene oder Profis können im Börsenspiel neue Strategien ausprobieren und mit zwei Depots sogar parallel zum Beispiel auf steigende und auf fallende Kurse setzen. Da im Börsenspiel neben Aktien auch Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, können Teilnehmer die Funktionsweise von strukturierten Wertpapieren ausprobieren und sich mit deren Funktionsweise vertraut machen. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Börsenspiel für jeden geeignet ist, der sich für die Börse oder den Handel mit Wertpapieren interessiert.

In den vergangenen Jahren haben die Gewinner ihren Einsatz oft vervielfacht, gaben aber bei der Siegerehrung an, im wirklichen Leben vorsichtiger zu agieren. Werden da − gerade bei Einsteigern − nicht falsche Hoffnungen geweckt?
Auch beim Trader 2020 handelt es sich am Ende um ein Spiel. Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Bedingungen geknüpft. Es ist nicht möglich, echtes Geld zu verlieren. Vor diesem Hintergrund neigen viele Teilnehmer natürlich dazu, mehr Risiken als vielleicht im echten Leben einzugehen. Allerdings, und das ist uns sehr wichtig, kann der Umgang mit einer risikoreichen Strategie eine wichtige Erfahrung sein.

Haben Mitspieler, die nicht von Anfang an dabei sind, auch noch eine Chance auf den Hauptgewinn?
Ganz grundsätzlich sind die Chancen auf den Gewinn des Hauptpreises umso höher, je früher man beginnt. Wer sich also schon vor dem Start des Börsenspiels anmeldet, wird die besten Chancen haben. Allerdings hängt dies davon ab, wie sich die Märkte in der Zeit des Börsenspiels entwickeln. Es gab schon Jahre, in denen der Sieger nach zwei Wochen sein Depot zurückgesetzt hatte und dann trotzdem den Sieg holte. Anmelden kann man sich auf jeden Fall auch noch nach dem Start des Börsenspiels.

Welche Tipps können Sie den Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Ich habe bereits 2004 das erste Mal beim Börsenspiel Trader mitgewirkt und kenne es sehr gut. Viele Gewinner hatten eines gemeinsam: eine spezielle Strategie, gepaart mit etwas Glück. Wenn 25 000 Teilnehmer und damit 50 000 Depots gegeneinander konkurrieren, dann ist es wahrscheinlich, dass einige wenige mit der richtigen Strategie und dem Quäntchen Glück sehr weit vorn im Ranking landen. Klar ist aber auch, dass es viele nicht schaffen. Den meisten Teilnehmern wird sehr schnell klar, dass man zwar viel wissen sollte, um an der Börse erfolgreich zu sein, aber letztlich niemand die tatsächliche Markt­entwicklung hundertprozentig vorhersehen kann.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2020" anmelden.

www.trader-2020.com

Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.