Twitter hat den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump nach Ausschreitungen am Kapitol gesperrt. Der Unternehmer reagierte darauf mit der Gründung einer eigenen Social Media-Plattform. Unter dem Namen "Truth" soll die App den "Big Tech"-Firmen die Stirn bieten. In einem schriftlichen Statement schrieb Trump, dass die Taliban eine große Präsenz auf Social Media hätten, aber der Lieblingspräsident von Amerika stumm geschalten wurde. Das sei inakzeptabel, kommentiert er weiter. Der Start der Beta-Version des Netzwerkes soll nächsten Monat erfolgen. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2022 geplant.

Finanzierung des Unternehmens


Das Kapital für die Umsetzung soll das Finanzvehikel Digital World Acquisition Corp liefern. Diese Mantelfirma ist eine sogenannte SPAC (Special Purpose Acquisition Company) Ein solches Unternehmen ist eine Zweckgesellschaft, sie geht ohne eine wirtschaftliche Tätigkeit an die Börse. Diese leere Hülle sammelt Geld und kauft ein privates Unternehmen beziehungsweise schließt sich mit diesem zusammen. Bei Bedarf könne das Unternehmen bis zu 293 Millionen in Trumps neue Idee stecken. Das Papier von Digital World Acquisition wird bereits an der Nasdaq gehandelt. Seit dem Börsengang hielt sich das Interesse an der Aktie aber in Grenzen. Nach den Neuigkeiten um Trumps neuen Unternehmen nahm der Kurs des Anteilsscheins am Donnerstag Fahrt auf. Auch am Freitag ist die Aktie rund 100 Prozent im Plus. Die Aktie befindet sich auch unter den meistdiskutierten Werten im Reddit-Forum der Wallstreet Bets.