United Internet (UI) steigerte den Umsatz von Januar bis März um nur ein Prozent auf 1,29 Milliarden Euro und blieb knapp unter der niedrigsten Schätzung. Der operative Gewinn (Ebitda) stieg nur leicht auf 299,7 Millionen Euro an.

Die Aktie geriet stark unter Druck. Chef Ralph Dommermuth führte die verhaltene Entwicklung auch auf die 5G-Auktion zurück, an der die Tochter 1 & 1 Drillisch teilnimmt, deren Ausgaben noch offen sind. Währenddessen dürfen Teilnehmer keine Verhandlungen über die Netzmiete führen. Auch deshalb seien die Kosten für den netzlosen Anbieter im Quartal höher aus­gefallen. Dommermuth bestätigte aber die zuletzt revidierte Jahresprognose. Der Umsatz soll 2019 um vier Prozent, der operative Gewinn um acht Prozent zulegen.


Dämpfer: Die Aktie fiel nach schwachen Zahlen. Um die 30 Euro könnte sich ein Boden bilden. Viele Unwägbarkeiten, noch abwarten.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 35,00 Euro
Stoppkurs: 27,00 Euro