Als Universal Display 1996 an die Börse ging, war er es ein Startup mit 3 Mitarbeitern und einem Patent aus der Elite-Universität Princeton zu den damals ganz neuen OLEDs - organischen Licht emittierenden Dioden. Heute sind energieeffiziente OLED-Displays überall: Handys, Fernseher, Autos - ohne flache, HD-Bildschirme wie diese ist unsere digitale Welt nicht vorstellbar.

Seit Beginn setzte Universal Display auf die Lizensierung von Technologie und ließ die Produkte selbst von anderen produzieren. Heute hat die Firma eine Portfolio von über 5000 Patenten aufgebaut und bietet neben den Lizenzen auch spezielle Materialien für die OLED-Herstellung an. Universal Display arbeitet seit langem an der nächsten Generation von Displays, die transparent und biegsam sein werden.

Nach gängigen Bewertungskennziffern ist die Aktie sehr teuer. Das KGV liegt bei 100, das KUV bei 28. Aber einerseits liegen Umsatz- und Gewinnwachstum im mittleren zweistelligen Bereich pro Jahr und Analysten gehen von einer Steigerung in den kommenden Jahren aus. Und andererseits sind die Marktanteile von Universal Display eben durch das einmalige Patentportfolio gut geschützt.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.