Dienstleistungen, Tabak und Wohnkosten erhöhten sich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte überdurchschnittlich.

Die Notenbank Fed soll Vollbeschäftigung fördern und für stabile Preise sorgen. Ersteres hat sie praktisch erreicht, doch die Inflation bleibt hartnäckig niedrig. Die Währungshüter achten hier besonders auf Preisveränderungen bei persönlichen Verbraucherausgaben, wobei Energie- und Nahrungsmittelkosten ausgeklammert werden. Hier lag die Steigerungsrate zuletzt bei 1,6 Prozent und damit deutlich unter dem Fed-Ziel von 2,0 Prozent.

Das lässt der Fed Spielraum für weitere Zinssenkungen im Fall einer weiteren Konjunktureintrübung. Die meisten Experten gehen davon aus, dass sie Mitte September den Leitzins erneut senken wird, nachdem sie dies im Juli zum ersten Mal seit 2008 getan hatte. Billigeres Geld kann die Nachfrage stimulieren und damit die Preise ankurbeln.

rtr