USA: Chicago-Einkaufsmanagerindex steigt überraschend deutlich

USA: Chicago-Einkaufsmanagerindex steigt überraschend deutlich
28.02.2020 16:01:41

CHICAGO (dpa-AFX) - In den USA hat sich die Unternehmensstimmung überraschend deutlich aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex stieg im Februar um 6,1 Punkte auf 49,0 Punkte, wie die regionale Einkaufsmanagervereinigung am Freitag in Chicago mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg auf 46,0 Punkte gerechnet. Im Vormonat war der Indikator mit 42,9 Punkten noch auf den tiefsten Stand seit Dezember 2015 gefallen.

Der Stimmungsindikator nähert sich damit wieder der Expansionsschwelle von 50 Punkten an. Werte oberhalb der Marke signalisieren ein Wachstum der wirtschaftlichen Aktivität, Werte darunter deuten auf eine Schrumpfung hin. Allerdings ist bei der Interpretation Vorsicht geboten. Der Chicago-Index schwankt in der Regel deutlicher als andere regionale Konjunkturindikatoren./jsl/jkr/jha/

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit