USA nennen vier Einsatzorte für mögliche Schutzmission am Golf

USA nennen vier Einsatzorte für mögliche Schutzmission am Golf
31.07.2019 18:20:41

MANAMA (dpa-AFX) - Nach einem Treffen von Militärvertretern in Bahrain haben die USA vier Einsatzorte für die mögliche Seeschutzmission in der Golfregion genannt. Die "internationale Initiative zur maritimen Sicherheit" solle den Persischen Golf, die Straße von Hormus, den Golf von Oman sowie die Meerenge Bab al-Mandab schützen. Das sagte ein Sprecher der 5. Flotte der US-Marine am Mittwoch. Ziel sei, diese Seegebiete aufmerksamer zu beobachten und dort die sichere Durchfahrt und Schifffahrtsfreiheit zu gewährleisten.

Weitere Ergebnisse des Treffens oder konkrete Zusagen wurden nicht bekannt. Von der 5. Flotte hieß es lediglich, militärische Vertreter von Verbündeten der USA sowie deren Partnerländern hätten sich zu Gesprächen auf einem US-Stützpunkt in Bahrain getroffen, um über maritime Sicherheit zu beraten.

Die Straße von Hormus verbindet den Persischen Golf und den Golf von Oman. Tanker transportieren durch diese Meerenge, die den Iran vom Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) trennt, etwa ein Fünftel des weltweiten Ölbedarfs. An der Meerenge Bab al-Mandab treffen die Arabische Halbinsel und das Horn von Afrika aufeinander, sie liegt zwischen dem Jemen und Dschibuti sowie Eritrea. Der Bab al-Mandab ist wie die Straße von Hormus ein wichtiges strategisches Nadelöhr für den internationalen Seehandel und den Öltransport aus dem Persischen Golf über das Arabische und das Rote Meer ins Mittelmeer.

Vor allem Großbritannien hatte sich für die von den USA geführte Mission zum Schutz von Handelsschiffen stark gemacht. Einer deutschen Beteiligung erteilte Bundesaußenminister Heiko Maas am Mittwoch in Warschau eine klare Absage. Zuvor hatte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in Brüssel gesagt, über die mögliche Beteiligung Deutschlands sei noch nicht entschieden und dass derzeit Absprachen mit Frankreich und Großbritannien liefen./jot/DP/fba

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit