Im Windschatten des Managementwechsels nach dem Halbjahresbericht könnte es noch zu Bereinigungen gekommen sein. Schreibt das Unternehmen unterm Strich auch im dritten Quartal rote Zahlen, könnte das Eigenkapital negativ werden. Zum Halbjahr standen hier im Konzern lediglich 11,9 Millionen Euro zu Buche. Das Grundkapital von Vapiano beträgt 26,06 Millionen Euro. Unterjährig gibt es keine Bilanz der Obergesellschaft. Das Unternehmen müsste aber haarscharf dran sein, die Hälfte seines Grundkapitals zu verlieren.

Ist das der Fall, muss es eine Verlustanzeige und eine außerordentliche Hauptversammlung geben. Bei vergleichbaren Fällen kam es dann zu einem massiven Kapitalschnitt und zur Aufnahme neuer Mittel. Es ist möglich, dass dann etwa die Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital umgewandelt werden. Das würde vor allem die Anteile der freien Aktionäre deutlich verwässern. Fazit: Solange die Bilanzsituation fragil ist, stufen wir die Aktie mit "Verkaufen" ein.