Vapiano hatte am Wochenende mitgeteilt, dass der Umsatz 2018 ersten Berechnungen zufolge auf etwa 370 Millionen Euro zurückgegangen und damit hinter den Planungen zurückgeblieben sei. Auch der operative Gewinn liege mit 29 bis 31 Millionen Euro niedriger als gedacht. Unter anderem wegen Abschreibungen werde sich der Nettoverlust deutlich ausweiten. Im Vorjahr habe er bei 29,6 Millionen Euro gelegen. Darüber hinaus kündigte Vapiano Veränderungen der Strategie und Verhandlungen mit Banken über die langfristige Finanzierung an.

Die geplante Abkehr von der aggressiven Expansionsstrategie sei notwendig, schrieb Analystin Rebecca Lane von der Investmentbank Jefferies. Für eine Überarbeitung ihrer Prognosen wolle sie weitere Details zur Strategie und zu den Verhandlungen mit den Banken abwarten.

rtr