Ursprünglich wollte der Konzern 2020 rund 60 Millionen Batterien jährlich herstellen, nun sind 80 Millionen vorgesehen. 2021 will Varta die 100-Millionen-Stück-Grenze knacken. Die Finanzierung des Investitionsvolumens von 100 Millionen Euro will das seit Ende 2017 börsennotierte Unternehmen mit Barmitteln und möglicherweise einer Kapitalerhöhung finanzieren.

"Wir stehen am Anfang eines großen Booms, von dem wir überproportional profitieren", sagt Vorstandschef Herbert Schein. Der Auftragsbestand wachse kontinuierlich, das Geschäft sei margenstark. Erst Anfang Mai hatte das Unternehmen die Prognose für 2019 erhöht und erwartet nun einen Umsatz zwischen 310 und 315 Millionen Euro statt zwischen 303 und 309 Millionen Euro.

Dynamisch: Die Sorge vor einer Kapitalerhöhung dämpfte die Aktie. Varta bleibt aber wegen der operativen Dynamik spannend.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 55,00 Euro
Stoppkurs: 37,80 Euro