Im vergangenen Jahr hat Batteriehersteller Varta als sogenannte Meme-Aktie für Aufsehen gesorgt. In diversen Finanz-Communities wie dem Reddit-Forum "Wallstreet Bets" wurden vor allem Aktien mit einem hohen Short-Volumen zum Kauf empfohlen. Springen viele Kleinanleger auf die Empfehlung an, schießt der Kurs der Meme-Aktie in die Höhe. Auch das MDAX-Unternehmen wurde in den Foren zum Kauf empfohlen. Der Kurs des Papiers kletterte infolgedessen auf ein Rekordhoch von 181,30 Euro. Der Höhenflug hielt nicht lange an und die Aktie verlor rund 18 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten.

Chartbild der Varta-Aktie


Am Mittwoch trübte sich das Chartbild des Batteriekonzerns weiter ein. So fiel der Aktienkurs unter die Unterstützung von 100 Euro. Mit einem Minus von rund sechs Prozent liegt der Kurs am Mittwochnachmittag bei unter 98 Euro. Die nächste Unterstützung liegt bei dem Tief vom Juni 2020 von 90 Euro.

Eine neue Anregung für einen Kursschub könnte auf sich warten lassen. Denn die Veröffentlichung der Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ist erst für Ende März angesetzt. Zudem ist die charttechnische Entwicklung negativ zu bewerten, wir empfehlen die Aktie daher zu "Beobachten".

Über Varta


International ist Varta ein wichtiger Hersteller für Batterien und ist etwa in den Bereichen Micro-Batterien und Konsumer-Batterien aktiv. Der Ellwanger Konzern profitiert auch vom Hype um die kabellosen Apple-Kopfhörer, in denen seine Batterien verbaut werden.