Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa wird künftig mit dem US-Solarunternehmen First Solar kooperieren."Zunächst werden First Solar und Nel zusammenarbeiten, um ein integriertes Kraftwerkssteuerungs- und Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA)-System zu entwickeln. Die Netzwerkarchitektur wird die Optimierung von PV-Elektrolyseur-Hybridprojekten ermöglichen, was zu den niedrigsten Gesamtkosten für Wasserstoff und Strom führt. Die Parteien werden im Laufe der Zeit weitere Möglichkeiten zur Optimierung und Integration von Technologieelementen in der gesamten Solar- und Wasserstoffproduktionsanlage untersuchen", so die entsprechende Pressemitteilung. First Solar ist eines der großen US-Solarunternehmen.

Sowohl Nel Asa als auch First Solar finden sich im Portfolio des €uro Wasserstoff Maxx Zukunft Zertifikats. Das Zertifikat investiert in die komplette Wertschöpfungskette von grünem Wasserstoff - von dessen Erzeugung bis zur Verwendung. Weitere Informationen zum Zertifikat finden interessierte Anleger über diesen Link: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfeurowazu.

"Mit unserer (...) CadTel-Technologie sind wir gut positioniert, um den Marktbedarf an grünem Wasserstoff in großem Maßstab mit dem kohlenstoffärmsten Solarstrom zu decken, der heute verfügbar ist. (...) Wir freuen uns, mit Nel, einem führenden Unternehmen in der Produktion, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen, zusammenzuarbeiten, um integrierte PV-Wasserstoff-Kraftwerke zu entwickeln", zitiert die Pressemitteilung Mark Widmar, Chef von First Solar.