Ausgangssituation und Signal



Zu Wochenbeginn setzt sich die Abwärtsfahrt bei den VW-Aktien fort: Die Titel verlieren in den ersten beiden Handelsstunden am Montag knapp 1,7 Prozent an Wert. Mit aktuellen Kursen um 146,70 Euro kostet ein Anteilsschein so viel wie letztmalig im Oktober vergangenen Jahres. Und jetzt wird es richtig spannend, denn eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie wurde in der Vorwoche nach unten durchbrochen (siehe Tageschart). Die Woche zuvor wurde bereits die 200-Tagelinie (blaue Kurve) verletzt - ein ernst zu nehmendes Warnsignal. Und nun wartet an der 146,70er-Marke eine markante Unterstützungslinie.
Die VW-Aktien befinden sich derzeit auf der Fallstrecke. Zum Hintergrund: Audi-Chef Rupert Stadler wurde in der vergangenen Woche in Untersuchungshaft gesteckt. Zudem belastet der Handelsstreit mit den USA - wahrlich keine kursunterstützenden Faktoren. Die Abwärtsbewegung könnte sich sogar noch beschleunigen, insbesondere dann, wenn sich auch die negative Bewegung beim DAX, wie derzeit von vielen Analysten erwartet, fortsetzen sollte. Ob die charttechnische Unterstützung um 146,70 Euro hält, muss damit ernsthaft in Frage gestellt werden.


Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail

Anleger sollten sich auf eine weitere Kursschwäche bei den VW-Aktien einstellen. Auch wenn die Notierungen derzeit einen überverkauften Bereich markieren, so bleibt die Ausgangslage angespannt. Dabei wäre ein Tagesschlusskurs unterhalb von146,70 Euro als klares Verkaufssignal zu deuten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 135 / 124 Euro. Bei letztgenannter Zielmarke handelt es sich um den Tiefstkurs aus dem vergangenen Jahr. Die VW-Aktie verleitet damit zu einer Short-Strategie. Dabei könnte knapp oberhalb der 200-Tagelinie, derzeit bei 162,20 Euro verlaufend, eine Stop-Lossmarke angesetzt werden. Nachfolgend stellen wir eine entsprechende Short-Strategie vor.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion

Das folgende Hebelzertifikat (Short) der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter nachgebende Kurse bei den VW-Aktien ab und beschleunigt Kursbewegungen um den spannenden Faktor von 7,2. Die Laufzeit: offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 167,61 Euro. Sollte die VW-Aktie bis auf 135 Euro fallen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 63 Prozent. Ein VW-Kurs um 124 Euro würde den Preis des Derivats um rund 115 Prozent verteuern. Die wichtigsten Daten rund um das Papier finden sich in nachfolgender Tabelle.


Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Volkswagen AG (VW)
WKN MF5ZFA
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 167,6100 EUR
Knock-Out-Schwelle 167,6100 EUR
Hebel 7,229
Kurs Zertifikat 2,11 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,41 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,55 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 147,82 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 163,50 EUR
Stoppkurs 2 166,70 EUR
Zielkurs 1 135,00 EUR
Zielkurs 2 124,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de