In der Baufinanzierung meldet der Konzern einen Zuwachs um 15 Prozent, die Bausparkasse steigerte das Neugeschäft um vier Prozent. Im ertragsstarken Versicherungsgeschäft verbesserten sich die Bruttobeiträge um 8,7 Prozent. Die neue Onlineversicherungsmarke Adam Riese hat die Kundenzahl auf 80 000 gesteigert. Für das laufende Jahr hält W & W weiterhin am Ergebniszielkorridor von 220 bis 250 Millionen Euro fest. Dieses Ziel dürfte deutlich übertroffen werden.

Wird nur der Gewinn des tendenziell schwächeren dritten Quartals auf den Schlussabschnitt hochgerechnet, landet W & W bereits bei 265 Millionen Euro. Pro Aktie wären das 2,80 Euro. Weil die Eigenkapitalquote des Konzerns sehr hoch ist, sollte die Gesellschaft angesichts des Rekordgewinns nicht mehr so knickrig mit der Dividende sein. Zuletzt wurden 65 Cent gezahlt. Eine Ausschüttung von 1,20 bis 1,40 Euro wäre hingegen adäquat und würde der weit ­unter Buchwert notierenden Aktie ein ­wenig Rückenwind verleihen.

Unsere Empfehlung: Kaufen.