Aufgrund des eingetrübten Geschäftsumfelds in den Emerging Markets wird der Umsatz 2015 nicht wie geplant 1,4 bis 1,45 Milliarden Euro, sondern nur noch 1,35 bis 1,4 Milliarden Euro erreichen. Noch schlimmer erwischt es den Gewinn. Die operative Rendite wird deutlich stärker als erwartet sinken. Wollte das Unternehmen bisher eine Spanne von 9,5 bis 10,5 Prozent erreichen, sollen es jetzt nur noch sieben bis acht Prozent sein. "In der Mitte bedeutet dies einen Rückgang beim Ebit von nahezu 50 Prozent im zweiten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr", so Felicitas Bismarck von der Deutschen Bank. Die genauen Zahlen zu den ersten neun Monaten wird Wacker am 12. November veröffentlichen.

Im Zuge der Gewinnwarnung ist der SDAX-Titel durch unseren Stoppkurs gefallen. Da die weiteren Aussichten für das Unternehmen sehr schwer einzuschätzen sind, lautet unser Rating "Verkaufen".

CI