Der Konzern mit der weltbekannten Mickey Mouse schreibt dank der starken Nachfrage nach seinem Streamingdienst und wieder gut besuchter Freizeitparks satte Gewinne, das teilte Walt Disney am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mit. Dabei hatte die Pandemie das Unterhaltungsimperium zeitweise lahmgelegt und für deutliche Verluste gesorgt.

Die Prognosen der Finanzanalysten konnte Disney mit seinen Zahlen zum ersten Quartal locker übertreffen. In den drei Monaten bis Anfang Januar kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 21,8 Milliarden US-Dollar (19,1 Milliarden Euro). Unterm Strich verdiente Disney 1,1 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen stark unter der Pandemie gelitten und nur 17 Millionen Dollar Gewinn erzielt.

Disney+ auf Wachstumskurs


Nach Angaben vom Mittwoch kam der Netflix-Konkurrent Disney+, der erst seit gut zwei Jahren überhaupt am Markt ist, zum Jahresstart auf 129,8 Millionen Abonnenten weltweit. Das sind 35 Millionen mehr als ein Jahr zuvor und auch mehr als von Analysten erwartet. Zum Vergleich: Der große Rivale Netflix kommt auf knapp 222 Millionen. Netflix hatte mit seinen Quartalszahlen zuletzt enttäuscht und einen trüben Geschäftsausblick abgegeben.

Experten schauten vor allem auf das Wachstum von Disney+. Der Streaminganbieter wirbt aktuell mit Serien aus dem Star-Wars-Universum wie "Das Buch von Boba Fett", einer Beatles-Dokumentation von Filmemacher Peter Jackson und der Marvel-Serie "Hawkeye" um Zuschauer. Ähnlich wie Internet-Streamingpionier Netflix sowie Amazon und Apple investiert Disney stark in neue Produktionen. Bis Ende des Geschäftsjahres 2024 will der Konzern auf 230 bis 260 Millionen Abonnenten kommen. Vorstandschef Bob Chapek sieht den Videodienst Disney+ bei den Wachstumszielen weiterhin auf Kurs, was für Begeisterung unter den Anlegern sorgte.

Freizeitparks wieder stark


Dank der schwindenden Corona-Sorgen boomte auch das Geschäft mit den Freizeitparks wieder. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte das sogar noch weitere an Schwung gewinnen. Im abgelaufenen Vierteljahr verdoppelte Walt Disney den Umsatz auf 7,2 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte ein Verlust von 119 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.

Der Disney-Konzern wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Firmenchef Bob Chapek sagte, er sei sehr zuversichtlich, auch "für die nächsten 100 Jahre" Unterhaltung zu definieren.

Unsere Einschätzung zur Disney-Aktie


Am Markt sorgte der Quartalsbericht von Disney für Begeisterung. Die Aktie sprang nachbörslich zeitweise um zehn Prozent in die Höhe. Nach den schwachen Zahlen der vergangenen Quartale, wo der US-Konzern stark unter der Corona-Pandemie gelitten hat, ist das abgelaufene erste Vierteljahr ein Lichtblick für Aktionäre.

Das Geschäft mit den Freizeitparks boomt und mit Disney+ ist der US-Riese gut aufgestellt für die Zukunft. Wir empfehlen die Walt Disney-Aktie zum Kauf.

ak/dpa-AFX/rtr