Montag, 13.07.

Verleihung des Future Insight Prize Forschungspreis des Merck-Konzerns. Der Preis wurde 2019 das erste Mal vergebenen und ist mit einer Millionen Euro Preisgeld dotiert. 2019 wurden Forscher des Broad Institute (MIT und Harvard) und des Vanderbilt Vaccine Center (Vanderbilt University) für Fortschritte in der Diagnose und Bekämpfung von Infektionskrankheiten ausgezeichnet.

Indien Verbraucherpreisindex.

USA Haushaltssaldo der Regierung. Die Pandemie ließ das Defizit steigen, aber nicht in dem Ausmaß wie befürchtet.

Dienstag, 14.07.

Continental Online-Hauptversammlung. Der Dividendenvorschlag beträgt 4,00 Euro.

Koenig & Bauer Online-Hauptversammlung. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, keine Dividende auszuschütten.

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Konjunkturerwartungsindex. Vereinigtes Königreich Arbeitslosenquote. Es wird mit einem Anstieg gerechnet.

Statistisches Bundesamt Verbraucherpreisindex. Prognosen gehen von einem Sinken der Preise aus.

Mittwoch, 15.07

Konjunkturdaten USA Veränderung der Industrieproduktion im Juni. Zuletzt stabilisierte sie sich, nachdem die Produktion im März und April stark zurückging. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Produktion aber um mehr als 15 Prozent zurückgegangen.

Kanada Zinsentscheidung der Bank of Canada. Zur Zeit beträgt der Zinssatz 0,25 Prozent. Eine Anhebung wird nicht erwartet.

Konjunkturdaten USA Erzeugerpreisindex - Kernrate. Nachdem der Index in den vergangenen zwei Monaten negativ war, wird für den Juni wieder mit einem leichten Anstieg gerechnet.

Vereinigtes Königreich Verbraucherpreisindex. In den vergangenen Monaten blieben die Preise stabil oder sanken. Auch für Juni werden rückblickend sinkende Preise erwartet.

Donnerstag, 16.07.

Europäische Zentralbank Zinsentscheid.

Südzucker Online-Hauptversammlung. Der Dividendenvorschlag beträgt 20 Cent und bleibt damit gegenüber 2019 unverändert. Besonders die Sparte Cropenergies entwickelte sich im gut; doch der Corona-bedingte Nachfrageeinbruch nach Ethanol sorgt für Unsicherheit.

Facebook Der Europäische Gerichtshof verkündet das Urteil in einer Klage gegen Facebook Irlands Praxis, die Daten europäischer Nutzer an den amerikanischen Mutterkonzern Facebook Inc. zu übermitteln.

Freitag, 17.07.

EnBW Online-Hauptversammlung. Der Dividendenvorschlag beträgt 70 Cent. Den Aktionären wurde allerdings am 14. Mai ein Abschlag auf den Bilanzgewinn in Höhe von 35 Cent ausgezahlt. Die verbleibenden 35 Cent sollen am 22. Juli ausgezahlt werden.

Volvo Trucks Quartalszahlen. Im ersten Quartal 2020 sanken die Nettoverkäufe um 16 Prozent. Die Umsätze mit Dienstleistungen in Werkstätten blieben aber größtenteils stabil.

Eurozone Verbraucherpreisindex. Es wird mit einem moderaten Anstieg gerechnet.

USA Baugenehmigungen.