MONTAG, 10.8.


China Inflationszahlen Juli Porsche Quartalszahlen. Die VW-Tochter ist neben Škoda die einzige Konzernmarke der Wolfs- burger, die noch Gewinne erzielt. Die Marken VW und Audi stecken dagegen tief in der Verlustzone. Porsche-Chef Oliver Blume hatte im Juli mitgeteilt, dass das Ziel einer operativen Rendite von 15 Prozent in diesem Jahr nicht erreicht wird. Im ersten Halbjahr lag sie bei 9,9 Prozent. Finanzchef Lutz Meschke kündigte weitere Einsparungen an.
Schweiz Arbeitsmarktdaten
Quartalszahlen Atoss Holding, Bertrandt, Max Automation

DIENSTAG, 11.8.


Adidas Hauptversammlung (online). Die Quartalszahlen hatte der Konzern bereits am 6. August veröffentlicht.
Russland Bruttoinlandsprodukt vierteljährlich
USA Erzeugerpreisindex
Vereinigtes Königreich Arbeitsmarktdaten
ZEW Konjunkturerwartungen August. Im Juli war das Barometer für die Wirtschaftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten um 4,1 Punkte auf 59,3 Punkte gefallen, nachdem es dreimal in Folge gestiegen war.
Quartalszahlen Aurubis, Jungheinrich

MITTWOCH, 12.8.


KfWBankengruppe Quartalszahlen. Im Rahmen des Corona- Hilfsprogramms haben bislang 70.000 Firmen bei der staatlichen Förderbank KfW knapp 50 Milliarden Euro an Krediten beantragt. Die anfangs hohe Nachfrage nach den Hilfen hat mittlerweile nachgelassen. Bei den Darlehen über- nimmt der Staat bis zu 90 Prozent des Ausfallrisikos. Insgesamt stehen im deutschen Corona- Rettungsschirm WSF 100 Milliarden Euro für KfW-Kredite bereit.
Neuseeland Zinssitzung der Notenbank
Quartalszahlen Bechtle, Eon, HHLA, Salzgitter, Singulus, Talanx

DONNERSTAG, 13.8.


RTL Quartalszahlen. Anfang 2021 will die Senderkette ein von Ufa- Film produziertes 90-minütiges Dokudrama über den Wirecard- Skandal zeigen.
Statistisches Bundesamt Inflationsrate Juli (Detailzahlen). Die Rate war mit -0,1 (Juni: +0,9) Prozent erstmals seit vier Jahren negativ. Grund ist vor allem die seit 1. Juli geltende Senkung der Mehrwertsteuer.
Quartalszahlen 1&1 Drillisch, Axel Springer, Deutsche Euroshop, Deutsche Telekom, Deutsche Wohnen, Dräger, Freenet, Nordex, RWE, SMA, SGL Group, TUI, United Internet

FREITAG, 14.8.


China Das Statistikamt informiert über die Wirtschaftsentwicklung im Juli. Im zweiten Quartal hatte Chinas Wirtschaft stärker als erwartet zugelegt. Vor allem die Industrieproduktion zog kräftig an, während der Konsum weiter schwächelte.
Eurostat Die europäische Statistikbehörde veröffentlicht eine Schnellschätzung für das Bruttoinlandsprodukt und die Beschäftigung in der EU und im Euroraum für das zweite Quartal 2020.
Quartalszahlen Aumann, BayernLB, Hapag Lloyd, Hella, Klöckner & Co, MVV Energie, Varta, Wüstenrot & Württembergische