MONTAG, 14.9.


Berenberg Bank Kapitalmarktausblick
Japan Industrieproduktion
Landgericht Stuttgart Verhandlung einer Schadenersatzklage des Landes Baden-Württemberg gegen Volkswagen. Es geht um den Vorwurf vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung im Zusammenhang mit dem Erwerb von Polizeifahrzeugen mit Dieselmotor.
OPEC Monatlicher Ölmarktbericht September. Der Ölmarktberichtbehandelt die wichtigsten Einflüsse auf den globalen Ölmarkt und enthält Prognosen für die Marktentwicklung.

DIENSTAG, 15.9.


Bastei Lübbe Hauptversammlung
China Statistikamt veröffentlicht Daten zur Wirtschaftsentwicklung im August. Ökonomen zufolge wird China sein Wachstum beschleunigen. HSBC rechnet im dritten Quartal mit einem Wachstum von plus 5,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum, im vierten Quartal mit 6,2 Prozent. Im Frühjahr lag es bei 3,2 Prozent.
Schaeffler Außerordentliche Hauptversammlung (online)
Vereinigtes Königreich Arbeitsmarktdaten
ZEW Konjunkturerwartungen
Quartalszahlen Adobe

MITTWOCH, 16.9.


Daimler Trucks Pressekonferenz zur künftigen Elektrostrategie
Inditex Quartalszahlen
Kanada Verbraucherpreise
USA Die Notenbank Fed berät bei ihrer Routinesitzung geldpolitische Schritte. Außerdem wird eine aktualisierte Wirtschaftsprognose veröffentlicht. Vor Kurzem hatte die Fed ihr Inflationsziel von zwei Prozent revidiert. Künftig sollen Werte von über zwei Prozent toleriert werden, wenn die Marke zuvor unterschritten wurde. Auch soll ein heißlaufender Arbeitsmarkt unter bestimmten Umständen toleriert werden.
USA Einzelhandelsumsätze

DONNERSTAG, 17.9.


IfW Konjunkturprognose
Japan Notenbanksitzung
Neuseeland Bruttoinlandsprodukt
Ryanair Hauptversammlung. Wegen der Corona-Krise brach der Umsatz beim europäischen Marktführer im zweiten Quartal um 95 Prozent auf 125 Millionen Euro ein. Der Nettoverlust lag bei 185 Millionen Euro. Über eine Kapitalerhöhung wurden kürzlich 400 Millionen Euro eingesammelt, um Corona-Lasten aufzufangen.
Travel24.com Hauptversammlung
USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe

FREITAG, 18.9.


DIHK Unternehmenstag zu Strukturwandel und Digitalisierung
Japan Verbraucherpreise
Juventus Turin Quartalszahlen. Der Rekordchampion hatte sich zwar zum neunten Mal in Folge die italienische Fußballmeisterschaft gesichert, das überraschende Aus im Achtelfinale der Champions League gegen Olympique Lyon löste jedoch an der Börse einen Ausverkauf aus. Der Verein trennte sich zudem von Trainer Maurizio Sarri und verpflichtete Ex-Nationalspieler Andrea Pirlo als Nachfolger.
Vereinigtes Königreich Einzelhandelsumsätze