Knapp zwei Wochen nach der Erstemission hat das neu aufgelegte Zertifikat €uro Wasserstoff Maxx Zukunft bereits ein Anlagevolumen von über einer Million Euro erreicht. Nun hat sich im Portfolio eine Änderung gegeben, in dem sich nun die Aktie des italienischen Erdgas-Versorger Snam befindet. Das Unternehmen ist auf den italienischen Heimatmarkt fokussiert, aber auch international präsent. Nach eigenen Angaben verfügt Snam über das ausgedehnteste Übertragungsnetz unter den europäischen Konkurrenten und die größte Erdgasspeicherkapazität. Auf diese Infrastruktur kann Snam bauen, wenn es sich zunehmend dem Thema Wasserstoff zuwendet. Snam war laut eigenen Angaben das erste europäische Unternehmen, das die Einführung von mit Erdgas vermischtem Wasserstoff in seinem Netz erprobte. Gerade erst haben die Italiener bekannt gegeben, mit dem deutsch-amerikanischen Industriegasekonzern Linde beim Thema Wasserstoff zu kooperieren.

Im Portfolio sind derzeit Aktien von 26 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette von Wasserstoff. Das Zertifikat fokussiert sich auf den sogenannten grünen Wasserstoff, der mit Energie aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird und als wichtige Säule für eine klimaneutrale Zukunft gilt. Eine genauere Beschreibung des Zertifikats sowie dessen Entwicklung und aktuelle Zusammensetzung finden Anleger sowohl auf der Seite von wikifolio als auch unter den Musterdepots bei boerse-online.de. Das €uro Magazin informiert monatlich über das dem Zertifikat zugrunde liegende Musterdepot.