Nel Asa erhält millionenschweren Auftrag in Kalifornien


Freitag, 13.11.2020 11:04 Uhr - Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa wird Wasserstoff-Tankstellen in Kalifornien errichten. Die US-Tochter des japanischen Mischkonzerns Iwatani hat der Nel-Tochter Nel Hydrogen Fueling einen Auftrag über 14 Wasserstoff-Tankstellen an sieben Standorten in Kalifornien zur Betankung von leichten Nutzfahrzeugen erteilt. "Die Stationen werden sowohl bestehende als auch neue Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, wie zum Beispiel die nächste Generation des Toyota Mirai, mit emissionsfreiem Kraftstoff versorgen" zitiert die entsprechende Pressemitteilung Ulrik Torp Svendsen, Key Account Manager bei Nel Hydrogen Fueling. Der Wert des Auftrags beläuft sich der Pressemitteilung zufolge auf mehr als 150 Millionen norwegische Kronen (rund 14 Millionen Euro), die Stationen sollen im Jahr 2021 installiert werden.
mf


US-Investmentfirma rät nicht mehr zum Kauf der Aktie von Ballard Power


Donnerstag, 12.11.2020 12:34 Uhr - Die US-Investmentfirma HC Wainwright mit Sitz in New York hat die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power Systems von zuvor "kaufen" auf nun "neutral" abgesenkt. Ballard Power hatte am 5. November Geschäftszahlen gemeldet, die hinter den Schätzungen für das Quartal zurückblieben waren. HC Wrainwright -Analyst Amit Dayal hat laut Daten des Wirtschaftsdienstes Bloomberg die Aktie von Ballard Power im letzten Jahr einmal mit "neutral" und einmal mit "kaufen" bewertet. Laut Bloomberg stieg die Ballard-Aktie in den als neutral bewerteten Zeiträumen um durchschnittlich 77 Prozent und in den als Kauf bewerteten Zeiträumen um 62 Prozent.
mf


BP und Ørsted wollen 'grünen' Wasserstoff produzieren


Dienstag, 10.11.2020 13:34 Uhr - Der Ölkonzern BP und der dänische Energieerzeuger Ørsted wollen gemeinsam sogenannten grünen Wasserstoff produzieren. Dabei handelt es sich um mit Hilfe von erneuerbaren Energien wie Windkraft klimafreundlich hergestellten Wasserstoff. Auf dem Gelände der BP-Raffinerie in Lingen im Emsland wollen die Unternehmen eine 50-Megawatt-Elektrolyseanlage bauen, wie sie am Dienstag mitteilten. Für die Erzeugung soll Strom von Ørsted-Windparks in der Nordsee verwendet werden.

Für "grünen" Wasserstoff wird ein sogenannter Elektrolyseur mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt und Wasser in Sauerstoff sowie den begehrten Wasserstoff (H2) zersetzt. Somit wird elektrische Energie in Form von Wasserstoff gespeichert.

BP will den Wasserstoff für die Produktion von Kraftstoffen nutzen. Er soll 20 Prozent des bislang mit Erdgas erzeugten Wasserstoffs ersetzen. Die Anlage soll eine Tonne "grünen" Wasserstoff pro Stunde erzeugen. Die Inbetriebnahme ist für 2024 vorgesehen.

In einer zweiten Phase könnte die Erweiterung der Elektrolyse auf 150 Megawatt ausgebaut werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Käme auch die Herstellung synthetischer Kraftstoffe etwa für die Luftfahrt hinzu, könnten nach Angaben der Unternehmen in einem weiteren Projektschritt Elektrolyse-Kapazitäten von 500 Megawatt entstehen. Mit dem Projekt komme man dem Ziel, "die Betriebsaktivitäten bis spätestens 2050 klimaneutral zu machen, einen wesentlichen Schritt näher", sagte Wolfgang Langhoff, Chef von BP Europe.

"Grauer" Wasserstoff wird aus fossilen Energieträgern wie Erdgas gewonnen. Die Erzeugung von "grauem" Wasserstoff ist mit deutlichen CO2-Emissionen verbunden.
dpa-AFX


US-Marine setzt auf Nel Asa


Dienstag, 10.11.2020 11:50 Uhr - Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa wird an die US-Marine Elektrolyseure in einem Gesamtwert von 5,4 Millionen US-Dollar ( 4,6 Millionen Euro) liefern. Laut der entsprechenden Pressemitteilung arbeitet die Tochtergesellschaft Nel Hydrogen U.S. dabei mit der Collins Aerospace Division des US-Rüstungsgiganten Raytheon Technologies zusammen. "Die Elektrolyseur-Stacks von Nel produzieren lebenswichtigen Sauerstoff für die Besatzungen der US-Marine auf mehreren Klassen von atomgetriebenen U-Booten und werden im Rahmen eines Exklusivvertrags geliefert" so die Pressemitteilung. Der Auftrag ist Teil eines laufenden Produktionsvertrags mit Collins Aerospace.
mf


Plug Power meldet höchsten Umsatz der Unternehmens-Geschichte


Montag, 09.11.2020 13:27 Uhr - Der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power hat im dritten Quartal 2020 einen Rekordumsatz erzielt. Mit Bruttoeinnahmen von 125,6 Millionen US-Dollar hat er im Jahresvergleich ein Plus von 106 Prozent hingelegt. Laut eigenen Angaben ist das gleichzeitig der höchste Umsatz in der 22-jährigen Geschichte des Unternehmens. Allerdings schreibt der Konzern noch keine Gewinne, das Ergebnis pro Aktie liegt im dritten Quartal bei minus 0,11 US-Dollar. Wegen des Rekordabsatzes hat Plug Power seine Prognose für das Gesamtjahr von 310 Millionen US-Dollar auf nun 325 - 330 Millionen US-Dollar angehoben.
mf


Der Hype um Wasserstoff birgt hohe Chancen, aber auch hohe Risiken - Die besten Zertifikate


Der Hype um die neue Energieform birgt Riesenchancen, aber auch hohe Risiken. Mit mehreren Indexzertifikaten können sich Anleger engagieren. Hier geht's zum gesamten Artikel.