16.13 Uhr - Sonderabschreibungen haben am Donnerstagnachmittag die Aktien der Commerzbank belastet. Im freundlichen Gesamtmarkt büßten sie zuletzt 1,2 Prozent auf 5,439 Euro ein. Wie das Finanzinstitut mitteilte, stoppte sie mit sofortiger Wirkung das Projekt zur Auslagerung der Wertpapierabwicklung wegen technischer Umsetzungsrisiken und veränderter Marktbedingungen. Daher werde nun für das zweite Quartal mit Sonderabschreibungen von rund 200 Millionen Euro gerechnet, hieß es. Die Liquidität und die harte Kernkapitalquote (CET1) würden davon jedoch nicht belastet.

15.04 Uhr - Geschäftszahlen über Markterwartungen ermuntern Anleger zum Einstieg bei Crocs. Die Aktien des Clog-Anbieters steigen im vorbörslichen US-Geschäft um zwölf Prozent auf ein Rekordhoch von 134,38 Dollar. Der Quartalsumsatz lag den Angaben zufolge bei 641 Millionen Dollar und der Gewinn bei 2,23 Dollar je Aktie.

13.49 Uhr - Der Euro zieht nach dem Bekenntnis der EZB zu ihrer ultra-lockeren Geldpolitik kurzzeitig an und klettert auf ein Tageshoch von 1,1813 Dollar nach zuvor 1,1794 Dollar. Der Dax liegt wie schon vor dem Entscheid 0,8 Prozent im Plus bei 15.548 Zählern.

10.55 Uhr - Die Aktien von Linde sind am Donnerstagvormittag mit 250,90 Euro auf einen Rekordstand geklettert. Im Mai, Juni und zuletzt Mitte diesen Monats wurde im Bereich von etwa 250 Euro ein weiterer Anstieg stets ausgebremst. An der Wall Street schlossen die Linde-Papiere tags zuvor rund 3 Prozent unter ihrem Rekord vom Juni. Auf Xetra gewannen die Aktien im bisherigen Jahresverlauf fast 18 Prozent. Analysten trauen ihnen mit Kurszielen bis zu bis zu 330 Euro noch einiges zu.

09.50 Uhr - Der Schweizer Konzern ABB erhöht nach einem Gewinnsprung seine Prognose für das Gesamtjahr und verleiht damit auch dem Rivalen Siemens Rückenwind. Die Titel stehen mit einem Plus von 2,6 Prozent an der Dax-Spitze. ABB legen in Zürich knapp zwei Prozent zu.

09.33 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung geht es für die Aktien der Shop Apotheke aufwärts. Die Aktien legen in der Spitze 5,4 Prozent auf 136,40 Euro zu und sind damit Spitzenreiter im MDax. Die Analysten von Jefferies haben die Titel auf "Buy" gesetzt und das Kursziel auf 201 (175) Euro angehoben.


08.43 Uhr - Das Umsatzplus im ersten Geschäftsquartal macht About You beliebt. Die Aktien des Online-Modehändlers liegen im Frankfurter Frühhandel 3,8 Prozent im Plus.

07.59 Uhr - Für Alstria Office geht es nach den deutlichen Kursgewinnen vom Vortag im vorbörslichen Handel bergab. Die Aktien des Hamburger Immobilienunternehmens verlieren bei Lang & Schwarz 2,3 Prozent. Am Mittwoch hatten Übernahmefantasien die Titel zeitweise mehr als zehn Prozent in die Höhe getrieben. Der kanadische Finanzinvestor Brookfield Asset Management lotet einem Agenturbericht zufolge die Übernahme von Alstria Office aus.

07.50 Uhr - Nach einer Kaufempfehlung stehen die Aktien der Allianz am Donnerstag mit einem Plus von 0,9 Prozent bei Lang & Schwarz an der Dax-Spitze. Die Analysten von Jefferies haben die Titel auf "Buy" von "Hold" gesetzt, das Kursziel sehen sie nun bei 240 (205) Euro. Am Dienstag hatten die Aktien 2,1 Prozent auf 207,60 Euro zugelegt.

rtr/dpa-AFX